Hamburg, August 2019 – Nick kommt mit einer Schädeldeformation und einer nicht vorhandenen Kieferöffnung zur Welt. Daher muss er sich schon im jungen Alter vielen Operationen unterziehen. Die Konsequenz: Eine Gehörgangstenose und folglich keine Entwicklung lautsprachlicher Kommunikation. Akustikerin Nicole Kühling von Miersch und Kühling Hörgeräte GmbH in Vechta begleitet Nick seit seinem achten Monat und versorgte ihn früh mit seinem ersten Hörsystem. Mittlerweile ist Nick 18 Jahre alt, geht zur Regelschule und verfolgt seine Leidenschaft – die Musik – mit vollem Elan. Erst kürzlich nahm er sogar mit einem bekannten DJ ein gemeinsames Musikstück auf. Immer mit dabei: Das leistungsstarke Ponto Plus Power System von Oticon Medical.
Mehr Lebensqualität
Im Vergleich zum vorherigen Hörsystem nimmt Nick nach eigener Aussage deutliche Unterschiede wahr: „Die Klangqualität ist spürbar besser, der Frequenzbereich linearer und die Tiefenstaffelung sauberer. Auch die Musikübertragung ist super!“ Diese Aspekte sind nicht nur im Alltag sehr wichtig, sondern auch wenn es um sein Hobby geht: Der Teenager ist begeisterter Musiker, spielt Klavier und Keyboard. „Mit meinem Ponto Plus Power habe ich ein absolutes Gehör. Wenn jemand eine Taste auf dem Klavier drückt, kann ich den Ton bestimmen, ohne hinzusehen!“ Kürzlich konnte Nick daher einen ganz besonderen Traum verwirklichen: Gemeinsam mit dem international erfolgreichen DJ Boris Brejcha hat er einen Song aufgenommen. Die Piano Version von „Gravity“ gibt es hier zu hören.
Auch Nicole Kühling zeigt sich von seiner Entwicklung und dem knochenverankerten Hörsystem begeistert: „Nick ist ein ganz besonderer Kunde! Er arbeitet zum Beispiel frequenzspezifisch an seiner Hörsystem-Einstellung mit und er ist ein wirklich begabter Musiker! Trotz seiner Erkrankung hat er das absolute Musikgehör und es freut mich sehr zu sehen, dass das Ponto Plus Power ihm ermöglicht seine Leidenschaft so auszuleben!“ Nicks Eltern ergänzen: „Unsere Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt. Wir können das Hörsystem von Oticon Medical mit bestem Gewissen weiterempfehlen.“
Ponto 4: Klangrevolution im Bereich knochenverankerter Hörsysteme
Die neueste Innovation von Oticon Medical – das Ponto 4 – ist seit Juni 2019 in der Standard-Variante erhältlich. Das neue System wurde auf der einzigartigen Velox S™-Plattform entwickelt und ist aktuell das kleinste knochenverankerte Hörsystem auf dem Markt. Durch eine innovative Oticon Cloud-Lösung können der webbasierte Dienst IFTTT (If This Then That) und die Oticon ON-App genutzt werden. So erschließt sich eine völlig neue Welt mit einer Vielzahl an Möglichkeiten für die Kommunikation mit vernetzten Geräten. Der Benutzer kann die Verbindung zwischen seinem Hörprozessor und einer Reihe von Geräten und Diensten programmieren, etwa Türklingeln, Rauchmeldern und Babyphones.
Mehr zu Ponto gibt es unter www.oticonmedical.de.