Pinneberg/Germany, September 19th, 2019 – Light-scattering masterbatches for thermoplastic polyurethanes (TPU): ROWA Masterbatch, manufacturer of polymer-specific masterbatches, puts a sparkle in the eyes of their customer with the new ROWALID® products.

The popularity of LED lighting has made translucent plastics increasingly important for luminaire covers. The covers are used to diffuse the light emitted by the point-shaped luminaires as uniformly as possible, making the point-shaped light sources (hot spots) invisible by high light diffusion. At the same time, the user naturally wants the highest possible luminous efficacy.

The use of suitable materials can save on the number of luminaires and energy. With ROWALID® LDX masterbatches, components can be uniformly illuminated with a silky matt finish at maximum luminous efficacy without the hot spots shining through.

ROWA Masterbatch has so far successfully provided ROWALID® LD and ROWALID® LDX products for hard plastics such as polycarbonate, polymethylmethacrylate and polystyrene. New additions to the portfolio are ROWALID® LD and ROWALID® LDX products for thermoplastic polyurethanes (TPU). The flexibility of these soft thermoplastic elastomers enables new applications in lighting design.

About ROWA Masterbatch GmbH:

The ROWA GmbH was established in 1958 and is a partner in the ROWA GROUP of companies. The brand ROWA stands for technical competence, modern product design and customer oriented service the world over. Tai-lored customer solutions are part of the ROWA tradition and are a matter of course! The development of new products, the search for alternative raw materials and the constant and sustained optimization of our processes, cou-pled with modern technology, motivated employees and economical environ-ment protection enjoy the highest priority in our company. In 2010 the ROWA GmbH has been renamed into the ROWA GROUP Holding GmbH and the de-partments Lack and Masterbatch were newly formed as ROWA Lack GmbH and ROWA Masterbatch GmbH specialist division: Color and additive masterbatch-es.

Pinneberg, den 25. September 2019 – Die ROMIRA-Experten sind stets darauf aus, ihre Produkte weiterzuentwickeln und immer präziser für die vielfältigen Einsatzgebiete zu optimieren. Das neue PA/ABS-Compound ROMILOY® 4010/11 ist dafür ein hervorragendes Beispiel.
In vielerlei Anwendungen überzeugt die ROMILOY®-Produktgruppe mit ihrer Optik und Haptik auf strukturierten Oberflächen ohne anschließende Lackierung, mit ihren technischen Eigenschaften und einer guten Chemikalienbeständigkeit.
Die neue Version ROMILOY® 4010/11 zeichnet nun eine noch bessere Haptik, höhere Wertigkeit und eine verbesserte, sehr hohe Schlagzähigkeit sowie äußerst gutes Fließverhalten aus. Tests zur Durchstoßfestigkeit nach ISO6603-2/40/20/C/2.5 und zur Überprüfung bei Fehlnutzung wurden mit positiven Ergebnissen abgeschlossen. Ein breites Prozessfenster ist als weiterer Pluspunkt zu nennen.

Vor allem für die Anwendung bei Lautsprechergittern ist die Produktweiterentwicklung ROMILOY® 4010/11 bestens geeignet, da es die Oberflächenstruktur sehr gut abbildet. Bei vielen OEMs ist dieses Produkt bereits für die Anwendung freigegeben.

ROMIRA ist in der Lage, die meisten in Kunststoffen darstellbaren Farben mit den für diesen Kunststoff geeigneten Farbmitteln nach Kundenwunsch zu colorieren – dazu bestehen im neuen, modernen Color Competence Center der ROMIRA beste Möglichkeiten.

Wir laden unsere Kunden, Designer und Marketing-Fachleute herzlich ein, vor Ort konkret ihre Farbvorstellungen einzubringen. So wird jede Farbe innerhalb kürzester Zeit im Kunststoff darge-stellt.

Über die ROMIRA GmbH:
Die ROMIRA GmbH wurde 1990 gegründet und ist Partner im Verbund der ROWA GROUP. Mit höchster Kompetenz und synergetischem Know-how setzt ROMIRA in dieser starken Gemeinschaft Standards für technische Kunststoffe.

Bremen, 04. September 2019 – Lässig trifft stilvoll. Moderne trifft Tradition! Die Silbermanufaktur Wilkens beschreitet neue Wege: Mit der Glasserie SKYLINE setzt der Spezialist für Bestecke und Tafel-Accessoires sein 925 Sterling Silber zeitgemäß leicht in Szene.

Die vierteilige Kristallglasserie, die Anhänger des modernen, klaren Interieurstils begeistern wird, umfasst zwei unterschiedlich große Trinkgläser – ein Longdrinkglas und einen Tumbler – sowie einen Krug und einen Champagnerkühler.
Der besondere Wilkens Touch: Alle Produkte glänzen mit einem grazilen Silberrand – und dieser entsteht selbstverständlich in Handarbeit. Professionelle Malerinnen tragen eine Silberpaste per Hand mit einem Pinsel auf. Anschließend wird die Paste im Ofen eingebrannt und verbindet sich dauerhaft mit dem Glas, so dass eine sehr widerstandsfähige Silberschicht entsteht. Alle Teile der Skyline-Kollektion gibt es wahlweise mit poliertem und mattiertem Silberrand.
Für den erfrischenden Drink zum Dinner oder zur coolen Darbietung des Chardonnays – die Gefäße aus Kristallglas und Sterling Silber machen zwar nicht aus Wasser Wein, geben aber klassischen Durstlöschern und edlen Tropfen ein stylisches Ambiente.

SKYLINE präsentiert:
• Krug, Höhe 18,5 cm, Fassungsvermögen 1 Liter, UVP 239 Euro
• Longdrinkglas, Höhe 14 cm, UVP 139 Euro
• Tumbler, Höhe 9 cm, UVP 139 Euro
• Champagnerkühler, Höhe 22,5 cm, UVP 439 Euro

Alle Produkte der Serie SKYLINE von der Silbermanufaktur Wilkens sind einzeln verpackt zu beziehen und ab sofort lieferbar.

Über Wilkens:
Die WILKENS & Söhne GmbH ist die traditionsreichste Silbermanufaktur Deutschlands und weltweit bekannt für ihre künstlerisch und individuell gestalteten Bestecke, Tafelaccessoires und Geschenkartikel aus Silber. Viele Besteckserien gehen auf die Entwürfe von Künstlern und Designern zurück. Das Portfolio des Bremer Unternehmens umfasst ein breites, facettenreiches und vielfach prämiertes Besteck-Sortiment in 925er Sterling Silber, in der hochwertigen, einzigartigen 180g ROYAL-Versilberung sowie in 18/10 Edelstahl, erweitert durch eine variantenreiche Accessoire-Auswahl. 2010 feierte die älteste Silbermarke der Welt ihr 200-jähriges Jubiläum.
Weitere Informationen und ein Online-Shop unter www.wilkens-silber.de sowie auf
Facebook: www.facebook.com/wilkens.silbermanufaktur/,
Instagram: www.instagram.com/wilkens.silber/?hl=de und
Pinterest: https://www.pinterest.de/wilkenssilber/?eq=wilkens%20silber&etslf=NaN

Hamburg, 20. August 2019 – Dichte Nebelwälder, tiefe Schluchten und weite Ebenen, schwarze Lavastrände und kristallklares Wasser, wunderschöne Kolonialbauten in lebendigen Ortschaften sowie versteckte Bergdörfer, wildromantische Landschaften und ganzjährig mildes Klima – all das ist La Gomera. 2012 von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt, wird die Ursprünglichkeit und Einzigartigkeit der kanarischen Insel bewahrt. Dafür setzt sich auch das renommierte 4-Sterne-Hotel Jardín Tecina ein.

Die sonnenverwöhnte Insel ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber, Wanderer und Mountainbiker. Aber auch Whale Watching, Bootstouren, Tauchen und Golfen zählen zu beliebten Freizeitaktivitäten. Für die richtige Mischung aus Entspannung und Action sorgt das Hotel Jardín Tecina: Aufgrund des erstklassigen Service und vielfältigen Angebots finden Gäste hier alles, um ihre wertvolle Urlaubszeit in vollen Zügen zu genießen. Hoteldirektor José Luis García betont: „Unser Ziel ist es, unseren Gästen alle Wünsche zu erfüllen. Darunter soll aber nicht die Umwelt oder die Qualität unseres Hauses leiden. Daher verfolgen wir bereits seit einigen Jahren eine konsequente Nachhaltigkeits-Strategie und verpflichten uns anspruchsvollsten Umwelt- und Qualitätsgrundsätzen.“

Ein besonderes Beispiel für das Engagement ist die ECO FINCA TECINA, eine ökologische Landwirtschaft, basierend auf den Gegebenheiten und Merkmalen des natürlichen Ökosystems. Auf einer Fläche von rund 9.500 Quadratmetern werden verschiedene Gemüsesorten, Kräuter und Früchte angepflanzt. Das Besondere: In der ECO FINA stehen alle Zeichen auf Nachhaltigkeit. Die natürlichen Ressourcen werden voll ausgeschöpft, Rotationstechniken und Mischkulturen sorgen dafür, dass alle Pflanzen eine Funktion gegenüber den anderen haben. Zudem wird konsequent auf den Einsatz von Maschinen verzichtet und nur organischer Dünger verwendet. Gäste können die Anlage ab sofort einmal wöchentlich im Rahmen einer Führung besichtigen und erfahren dabei aus erster Hand die Geheimnisse des biologischen Landbaus. Danach können sie sich auch sogleich von der exzellenten Qualität überzeugen. Im Restaurant El Laurel im Club Laurel werden köstliche Speisen, hergestellt aus eigens geernteten Produkten, angeboten, so zum Beispiel das “Menü 100% Eco Finca”, eine vegane Gaumenfreude der besonders umweltfreundlichen Küche.

Für die kleinen Gäste gibt es ein weiteres Highlight: Seit 2016 leben auch verschiedene Tiere, darunter Kühe, Schafe, Hühner und der berühmte Esel Hugo, in der ECO FINCA TECINA und freuen sich über einen Besuch und Streicheleinheiten.

Um der Verantwortung gerecht zu werden, ist das Haus darüber hinaus in vielen weiteren Bereichen aktiv: Installierte Druckbegrenzer in Waschbecken und Badewannen reduzieren beispielsweise den Durchfluss, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Die elektrische Ausrüstung wurde modernisiert, um den Stromverbrauch zu senken – bereits jetzt werden 45 Prozent der Energie, die für die Wassererwärmung in den Schwimmbädern und den Verbrauch in den Zimmern benötigt wird, über eigene Sonnenkollektoren gewonnen. Abwasser wird lokal zur Bewässerung der Hotelgärten und des Golfplatzen aufbereitet, Reinigungs- und Pflegeprodukte schrittweise durch biologische Alternativen ersetzt.

Für dieses Umweltengagement wurde das Hotel Jardín Tecina bereits vielfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet, darunter der Travelife Award Gold, der Guest Review Award von booking.com und HolidayCheck sowie das Tripadvisor Zertifikat für Exzellenz.

Weitere Informationen zum Hotel Jardín Tecina unter www.jardin-tecina.com und www.tecinagolf.com.
Mehr zu den veganen Menüs finden Sie hier https://www.jardin-tecina.com/de/vegan-friendly/

Über Hotel Jardín Tecina und Tecina Golf:
Das 4-Sterne-Hotel Jardín Tecina auf der grünen Kanareninsel La Gomera beeindruckt seine Gäste durch eine einzigartige Anlage mit kanarischer Architektur und einen 70.000 qm großen subtropischen Garten. Mit einer hervorragenden Servicequalität, einer persönlichen Atmosphäre, einer nachhaltigen Gastronomie und vielen Sportmöglichkeiten ist das Hotel Jardín Tecina ein erstklassiger Ort für all jene, die Entspannung und erholsame Inspiration suchen. Ergänzt wird das Angebot durch Tecina Golf, einen 18-Loch-Golfplatz mit Par 71, der von nahezu jedem Punkt einen atemberaubenden Blick auf den Atlantik und den höchsten Berg Spaniens, den Teide auf der Nachbarinsel Teneriffa bietet.
Weitere Informationen online unter www.jardin-tecina.com oder www.facebook.com/hoteljardintecina/