OYO VACATION HOMES ÜBERNIMMT TUI FERIENHAUSGESCHÄFT
Das Unternehmen hat heute die zu Beginn dieses Jahres angekündigte Übernahme des TUI Ferienhausgeschäfts abgeschlossen. Durch die Übernahme wird die Präsenz des Unternehmens insbesondere in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien strategisch gestärkt.
• OYO Vacation Homes erweitert sein bestehendes Portfolio von mehr als 140.000+ Ferienwohnungen von über 50.000 Hausbesitzern in 70 Ländern um rund 17.000 Einheiten.
• Der Experte für Hausvermietungen wird sein europaweites Ferienhausgeschäft ausbauen und seine Position als eines der führenden Ferienhausunternehmen Europas festigen.
Zürich. 1. Oktober 2020: Der wachsenden Beliebtheit von Ferienhäusern bei europäischen Reisenden entsprechend, baut OYO Vacation Homes (OVH) sein europaweites Geschäft weiter aus. Wie zu Beginn dieses Jahres angekündigt, hat das Unternehmen das TUI Ferienhausgeschäft von der e-domizil GmbH übernommen. Und auch zukünftig werden Gelegenheiten für Akquisitionen gesucht, um seine Service-Technologie sowie erstklassiges Ertragsmanagement vielen weiteren Hausbesitzern und Partnern zur Verfügung zu stellen, Innovationen voranzutreiben und für erstklassige Talente als Arbeitgeber attraktiv zu sein.
Die Übernahme ermöglicht es OYO Vacation Homes, sein Ferienhausgeschäft in Europa deutlich auszubauen, indem es sein Angebot um mehr als 17.000 Häuser erweitert und in vier weiteren wichtigen Urlaubsmärkten zu einem der drei Top-Anbieter wird. Die TUI Ferienhäuser passen perfekt zu dem bestehenden, über 140.000 Objekte umfassenden Portfolio unterschiedlicher Haustypen, die an verschiedensten Orten in der Natur, etwa am Strand, in den Bergen oder in Waldnähe, liegen. Damit kann das Unternehmen die schnell wachsende Nachfrage nach Ferienhäusern noch besser bedienen. Ferienhausaufenthalte gelten als eine der sichersten Möglichkeiten, seinen Urlaub zu verbringen, was sich auch anhand der großen Nachfrage für das kommende Jahr bemerkbar macht. Viele Menschen scheinen früh zu buchen, um sich ihr Lieblingsferienhaus zu sichern. Dies ist aufgrund der großen Vielfalt an Suchkriterien auf der Website leicht möglich.
Global gesehen bietet das Ferienhausgeschäft OYO Hotels and Homes eine Riesenchance in Europa, einem Markt, der 30-40 Prozent des weltweiten Gesamtangebots ausmacht.
Länderpräsenz der TUI Ferienhäuser
Mit dem strategischen Kauf stärkt OYO Vacation Homes seine Präsenz vor allem in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien. Das Unternehmen bietet vollständig verwaltete, schöne Privathäuser in tollen Lagen und unter verschiedenen Marken an, darunter Belvilla, DanCenter, Danland und die in Deutschland ansässigen Traum-Ferienwohnungen. Mit über 50.000 Hausbesitzern und 2,8 Millionen Gästen jährlich ist OVH bereits ein großer Akteur auf dem europäischen Ferienhausmarkt.
„Wir von OYO Vacation Homes wollen der führende Ferienvermietungsanbieter sein und verfolgen eine solide Wachstumsstrategie, die darauf abzielt, unsere Präsenz in Europa und Großbritannien auszubauen”, erläutert Raj Kamal, CEO OYO Vacation Homes. „Diese Akquisition ist ein grundlegender Schritt zur Stärkung unserer Präsenz in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien. Darüber hinaus sind wir besonders stolz auf das Vertrauen, das Tausende von Hausbesitzern weiterhin in unsere Management- und Ausführungskapazitäten haben. Wir werden alles daran setzen, dass sich unsere neuen Hauseigentümer vom ersten Moment an als Teil der OVH-Familie fühlen und zufrieden sind.”
„Nach dem Erwerb des gesamten TUI Wolters Geschäfts von der TUI AG rundet der Verkauf des Ferienhaus-Veranstaltergeschäfts an OYO Vacation Homes eine sehr erfolgreiche Transaktion ab. Das Angebot an vollständig verwalteten Ferienhäusern und das Großartige Team, das dieses Geschäft leitet, werden OYO Vacation Homes bereichern. Gleichzeitig wird e-domizil seinen modernen OTA-Ansatz für das Ferienhausgeschäft durch die Integration des OTA-Immobilienportfolios weiter stärken und sich darauf konzentrieren. Aufbauend auf der beschlossenen strategischen Partnerschaft werden sowohl OYO als auch e-domizil die jeweiligen Schlüsselkompetenzen in der schnell wachsenden Ferienhausbranche weiter stärken“, kommentiert Detlev Schäferjohann, CEO der e-hoi Gruppe.
Über OYO Vacation Homes
OYO Vacation Homes (OVH), mit Hauptsitz in Zürich, ist eines der führenden Ferienvermietungsunternehmen in Europa und Teil von OYO Hotels & Homes, einer führenden, weltweit operierenden Kette von Hotels, Häusern und Räumlichkeiten. Die Organisation ist mit Full-Service-Anbieter-Marken wie Belvilla, DanCenter und Danland aktiv und kümmert sich um den gesamten Vermietungsprozess für Hauseigentümer sowie um den Online-Marktplatz Traum-Ferienwohnungen. Das Ziel von OYO Vacation Homes ist es, die bevorzugte Marke für Ferienwohnungen in der Welt zu werden, die sowohl Hausbesitzern als auch Gästen einen Rundum-Service bietet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.oyovacationhomes.com
Über die e-hoi Gruppe
e-hoi Group. mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist ein europäisches Online-Reiseunternehmen, das sich auf drei Reisegeschäfte konzentriert: (1) das Ferienhausgeschäft mit den Kernmarken e-domizil und atraveo, (2) das Kreuzfahrtgeschäft mit den Kernmarken e-hoi, Zeetours und Wondercruises und (3) das Rundreisegeschäft mit den Hauptmarken e-kolumbus und Wolters Rundreisen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Belgien. Im Jahr 2020 feiert e-domizil sein 20-jähriges Bestehen. Innerhalb des Ferienhausgeschäfts setzt e-domizil auf ein modernes OTA-Geschäftsmodell, das direkte Verträge mit Hauseigentümern und den Weiterverkauf von traditionellen Ferienhaus-Veranstalterobjekten kombiniert. Das Unternehmen befindet sich nach wie vor im Besitz der Gründer [SR1].