,

Belvilla-, DanCenter- und TUI-Ferienhaus-Eigentümer OYO begrüßt Martin HP Söderström als Investor im Unternehmen; gibt seine Ernennung zum Mitglied des Verwaltungsrates für OYO Europa bekannt

● Martin Söderström, Gründer und Vorsitzender von DIG Investment, einem privaten Investmentbüro, das sich auf Direktinvestitionen im globalen Markt für Alternative Investments konzentriert, wird Aktien im Wert von einem ungenannten Betrag an OYO Hotels & Homes erwerben.
● Mit seinen Marken Belvilla, DanCenter, Danland, Traum Ferienwohnungen, TUI Ferienhaus, Stugsommar, trägt OYO Vacation Homes (OVH) Europe weiterhin zum Aufschwung des Unternehmens OYO bei, das sich von einer „widerstandsfähigen Marke” zu einer „wiederauflebenden Marke” entwickelt.
● Das Europageschäft und das Ferienhausgeschäft von OYO ist ein wichtiger und großer Teil des globalen Geschäfts des Unternehmens. OYO ist entschlossen, in dieses zu investieren und zu wachsen.
● Söderström verfügt durch seine tiefe Verwurzelung in Schweden, den nordischen Ländern und anderen europäischen Regionen über ein starkes geschäftliches Netzwerk. Dadurch sowie aufgrund seiner soliden Investment-Erfolgsbilanz, seiner Geschäftserfahrung und seines Interesses an OYO wird er aktiv das globale Wachstum von OYO durch die führenden regionalen Marken fördern und strategische M&As wie TUI Ferienhaus, Admiral Strand, DanCenter und weitere vorantreiben.

Hamburg, 12. Januar 2021.- OYO, Eigentümer von Belvilla und anderen Ferienhausvermieter-Marken, darunter DanCenter, Danland, Traum Ferienwohnungen, Stugsommar, und dem kürzlich erworbenen TUI Ferienhausgeschäft, hat heute bekannt gegeben, dass Martin Söderström dem Vorstand des Unternehmens in Europa als Non-Executive Director beigetreten ist. Als Zeichen seines Vertrauens und seines Engagements für das Unternehmen wird Martin Söderström auch Aktien im Wert eines ungenannten Betrages an der Muttergesellschaft kaufen. Zusammen mit den Schwestermarken DanCenter, Danland, Traum Ferienwohnungen, Stugsommar und TUI Ferienhaus, alle Teil der OYO Familie, bietet Belvilla die beste Auswahl an Ferienhäusern für Kunden in ganz Europa an; insbesondere in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, den nordischen und südeuropäischen Ländern. Das Ferienhausvermietungsgeschäft von OYO hat sich innerhalb nur eines Jahres von der Nische zum Mainstream entwickelt. Es ist deshalb ein großer und entscheidender Teil des globalen Geschäfts des Unternehmens und OYO ist bestrebt, in diesen Bereich zu investieren und zu wachsen. In den letzten Monaten haben sich weitere 3.400 Hauseigentümer in ganz Europa dem Unternehmen angeschlossen und damit das aktuelle Portfolio um mehr als 5.000 Häuser erweitert.

Mit diesem Schritt verdoppelt OYO mit seinen Marken Belvilla, DanCenter, Danland, Traum Ferienwohnungen, Stugsommar sein nachhaltiges Wachstum und seine Präsenz in der Region und folgt dem starken Kundentrend, Ferienhäuser als Alternative zu größeren Sternehotels zu wählen. Nach der kürzlich abgeschlossenen Übernahme des TUI Ferienhaus-Geschäfts von der e-domizil GmbH ist das Unternehmen nun weltweit der zweitgrößte Anbieter von Ferienhäusern, gemessen an der Anzahl der Häuser.

Als Mitglied des Vorstands wird Söderström zukünftig eng mit dem Management Team von OYO zusammenarbeiten, um das kontinuierliche und nachhaltige Wachstum des Unternehmens voranzutreiben. Darüber hinaus wird er die M&A-Sparte weiter aufbauen sowie enge strategische Partnerschaften mit anderen führenden, in der EU ansässigen Unternehmen unterstützen und die starke strategische Markenpositionierung im Bereich Ferienvermietung weiter gestalten.

Mit seinem großen Know-how im Bankwesen, insbesondere in der Corporate-Finance-Beratung und bei strategischen M&As, sowie durch seine umfassende Expertise im Private Banking und Family-Office-Markt ist Martin Söderström ein Experte im Aufbau und der Wachstumsförderung technologieorientierter Unternehmen und ein bekannter Name im globalen unternehmerischen Ökosystem. Er ist Vorsitzender von DIG Investment, einem privaten Investmentbüro, das er 2011 gegründet hat und das sich auf Direktinvestitionen im globalen Markt für Alternative Investments fokussiert. Primär handelt es sich um Investitionen in technologiebezogene Unternehmen in der Wachstums- bis Pre-IPO-Phase. Heute hat DIG Investment ein Portfolio in Asien, Europa und den USA in den Bereichen Verbrauchermarken, Sharing Economy, Einzelhandel und Gastgewerbe.

Söderström ist außerdem Vorsitzender und Gründer von HMP (Privatbüro), HH&P Executive Search (HR/Rekrutierung) und HM Philip (Beratungsboutique). Er ist auch Gründungsmitglied von Brilliant Minds (ein Symposium in Stockholm) und DJURSHOLM Country Club (ein Club für Familienmitglieder in Stockholm). Des Weiteren ist er im Vorstand von Ocean Outdoor (Digital out of home), Randviken (Immobilien), und Grundens (Handels- und Sportfischer-Bekleidung). Er ist außerdem Senior Advisor bei Polar Structure (Infrastruktur in den nordischen Ländern) und unterstützt und leitet eine große Gruppe von schwedischen und internationalen Single-Family-Offices. Söderström wurde in Thailand geboren und hat die schwedische Staatsbürgerschaft, in Schweden hat er Wirtschaft und Jura studiert.

Söderströms Ernennung ist ein weiteres Zeichen für das Engagement von OYO, seine Unternehmensführung weltweit zu stärken. Das Unternehmen hatte zuvor Troy Alstead, ehemaliger COO von Starbucks, Gerardo Issac (Gerry) Lopez, operativer Partner beim SoftBank Vision Fund, Betsy Atkins, CEO & Gründerin der Baja Corporation, und Dr. W. Steve Albrecht zu Mitgliedern des globalen Vorstands von OYO ernannt.

Heute bietet OYO Vacation Homes vollständig verwaltete, wunderschöne Privathäuser an großartigen Standorten unter mehreren Marken an, darunter Belvilla, DanCenter, Danland, Traum Ferienwohnungen und das kürzlich übernommene TUI Ferienhaus. Mit über 50.000 Hausbesitzern, 140.000 Häusern in 70

Ländern weltweit und 2,8 Millionen Gästen jährlich hat sich OVH bereits zu einem führenden Akteur auf dem europäischen Ferienhausmarkt entwickelt. OYO Hotels & Homes ist auf dem Weg der „Erholung“ und entwickelt sich von einer „widerstandsfähigen Marke” zu einer post-covid „wiederauflebenden Marke” mit starken Buchungs- und Belegungstrends in Europa, die auf seiner unternehmenseigenen Technologie, seinem erstklassigen Ertragsmanagement sowie datenwissenschaftlichen und operativen Fähigkeiten und auf den langjährigen Kunden- und Hauseigentümererfahrungen beruhen. Die Marke DanCenter verzeichnete 2020 einen erheblichen Zuwachs von 137 Prozent bei den Last-Minute Buchungen, während die Last-Minute-Buchungen von Belvilla (im Juli und August) um 56 Prozent zunahmen. Dieser Trend lässt sich damit erklären, dass Reisende in den heutigen unsicheren Zeiten Ferienhäuser bevorzugen, da diese privaten Raum bieten und gleichzeitig Abstand zu anderen ermöglichen.

Ritesh Agarwal, Gründer & Group CEO – OYO Hotels & Homes, kommentierte die Entwicklung wie folgt: „Für OYO sind seine Kunden und Hausbesitzer in der EU-Region OYO, insbesondere in den nordischen Ländern, von immenser strategischer Bedeutung. Angesichts von Martins tiefem Verständnis für die Region und seinem ausgeprägten Geschäftssinn bin ich begeistert, ihn als Investor und Vorstandskollegen bei OYO Europe begrüßen zu dürfen. Er verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei Investitionen und Wachstum von technologieorientierten Unternehmen in Indien und international sowie über ein immenses Wissen über das asiatische und globale Unternehmer- und Investitionsökosystem. Wir sind sicher, dass seine umfassende Erfahrung in M&A und in der Arbeit mit wachstumsstarken Unternehmen einen großen Mehrwert für unsere Wachstumsreise in Europa darstellen wird, sowohl organisch als auch anorganisch, und uns bei unserem langfristigen Ziel eines Börsengangs unterstützen wird. Heute trägt das Geschäft von OYO Vacation Homes in Europa erheblich zur Erholung von OYO bei. Dies ist auf das Vertrauen der Kunden zurückzuführen, die weiterhin kleine unabhängige Häuser und Hotels gegenüber großen Fünf-Sterne-Hotels bevorzugen. Ich sehe, dass dieser Trend zu kleinen Hotels und zu Ferienhäusern zu einem Strukturwandel in der Branche führt, und ich glaube, “klein ist das neue groß”. Wir sehen dies bereits in der Praxis in Form von starken Buchungszahlen, Auslastungen und Einnahmetrends.“

„Ich muss hinzufügen, dass meine erste Interaktion mit Martin über einen langen Anruf stattfand, bei dem ich in einer kleinen Bergstadt in Indien war und er in Schweden. An diesem Tag wurden mir zwei Dinge klar: Erstens, wie Technologie Grenzen überwindet. Und zweitens, wie wir beide das gemeinsame Bestreben haben, etwas zu bewirken, indem wir Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen, Unternehmer unterstützen und bessere Lebensräume in Europa, Skandinavien und auf der ganzen Welt schaffen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Martin”, fügt er hinzu.

In einer Zeit, in der die Welt weiterhin versucht zurechtzukommen und sich bestimmte Volkswirtschaften öffnen, hat OYO begonnen, grüne Triebe des Fortschritts und der Erholung zu sehen. Die Belegungszahlen und Nachfragetrends haben bei allen Marken, einschließlich Belvilla, DanCenter, Danland, Stugsommar, Traum-Ferienwohnungen und TUI-Ferienhaus, einen Aufwärtstrend gezeigt. Es gibt einen neuen Trend, dass Menschen von „Ferienhäusern“ aus arbeiten, während auch die Vorausbuchungen für diese drei Marken weiter zunehmen. Für Reisende, die auf der Suche nach einer „sicheren“ Möglichkeit sind, ihren Urlaub zu buchen, bietet Belvilla in Zusammenarbeit mit vielen Hauseigentümern sehr gute kostenlose Stornierungsbedingungen für 2021 Aufenthalte.

Über OYO Vacation Homes
OYO Vacation Homes (OVH), mit Hauptsitz in Zürich, ist eines der führenden Ferienvermietungsunternehmen in Europa und Teil von OYO Hotels & Homes, einer führenden Kette von Hotels und Häusern, die in über 80 Ländern und mehr als 800 Städten auf der ganzen Welt tätig ist. Die Organisation ist mit Full-Service-Anbieter-Marken wie Belvilla, DanCenter, Stugsommar, TUI Ferienhaus und Danland, die den gesamten Vermietungsprozess für Hausbesitzer abwickeln, sowie dem Online-Marktplatz Traum-Ferienwohnungen aktiv. Die Ambition von OYO Vacation Homes ist es, die bevorzugte Ferienhausmarke der Welt zu werden, die sowohl den Hausbesitzern als auch den Gästen ein umfassendes Erlebnis bietet. Weitere Informationen unter: www.oyovacationhomes.com