● Martin Söderström, Gründer und Vorsitzender von DIG Investment, einem privaten Investmentbüro, das sich auf Direktinvestitionen im globalen Markt für Alternative Investments konzentriert, wird Aktien im Wert von einem ungenannten Betrag an OYO Hotels & Homes erwerben.
● Mit seinen Marken Belvilla, DanCenter, Danland, Traum Ferienwohnungen, TUI Ferienhaus, Stugsommar, trägt OYO Vacation Homes (OVH) Europe weiterhin zum Aufschwung des Unternehmens OYO bei, das sich von einer „widerstandsfähigen Marke” zu einer „wiederauflebenden Marke” entwickelt.
● Das Europageschäft und das Ferienhausgeschäft von OYO ist ein wichtiger und großer Teil des globalen Geschäfts des Unternehmens. OYO ist entschlossen, in dieses zu investieren und zu wachsen.
● Söderström verfügt durch seine tiefe Verwurzelung in Schweden, den nordischen Ländern und anderen europäischen Regionen über ein starkes geschäftliches Netzwerk. Dadurch sowie aufgrund seiner soliden Investment-Erfolgsbilanz, seiner Geschäftserfahrung und seines Interesses an OYO wird er aktiv das globale Wachstum von OYO durch die führenden regionalen Marken fördern und strategische M&As wie TUI Ferienhaus, Admiral Strand, DanCenter und weitere vorantreiben.

Hamburg, 12. Januar 2021.- OYO, Eigentümer von Belvilla und anderen Ferienhausvermieter-Marken, darunter DanCenter, Danland, Traum Ferienwohnungen, Stugsommar, und dem kürzlich erworbenen TUI Ferienhausgeschäft, hat heute bekannt gegeben, dass Martin Söderström dem Vorstand des Unternehmens in Europa als Non-Executive Director beigetreten ist. Als Zeichen seines Vertrauens und seines Engagements für das Unternehmen wird Martin Söderström auch Aktien im Wert eines ungenannten Betrages an der Muttergesellschaft kaufen. Zusammen mit den Schwestermarken DanCenter, Danland, Traum Ferienwohnungen, Stugsommar und TUI Ferienhaus, alle Teil der OYO Familie, bietet Belvilla die beste Auswahl an Ferienhäusern für Kunden in ganz Europa an; insbesondere in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, den nordischen und südeuropäischen Ländern. Das Ferienhausvermietungsgeschäft von OYO hat sich innerhalb nur eines Jahres von der Nische zum Mainstream entwickelt. Es ist deshalb ein großer und entscheidender Teil des globalen Geschäfts des Unternehmens und OYO ist bestrebt, in diesen Bereich zu investieren und zu wachsen. In den letzten Monaten haben sich weitere 3.400 Hauseigentümer in ganz Europa dem Unternehmen angeschlossen und damit das aktuelle Portfolio um mehr als 5.000 Häuser erweitert.

Mit diesem Schritt verdoppelt OYO mit seinen Marken Belvilla, DanCenter, Danland, Traum Ferienwohnungen, Stugsommar sein nachhaltiges Wachstum und seine Präsenz in der Region und folgt dem starken Kundentrend, Ferienhäuser als Alternative zu größeren Sternehotels zu wählen. Nach der kürzlich abgeschlossenen Übernahme des TUI Ferienhaus-Geschäfts von der e-domizil GmbH ist das Unternehmen nun weltweit der zweitgrößte Anbieter von Ferienhäusern, gemessen an der Anzahl der Häuser.

Als Mitglied des Vorstands wird Söderström zukünftig eng mit dem Management Team von OYO zusammenarbeiten, um das kontinuierliche und nachhaltige Wachstum des Unternehmens voranzutreiben. Darüber hinaus wird er die M&A-Sparte weiter aufbauen sowie enge strategische Partnerschaften mit anderen führenden, in der EU ansässigen Unternehmen unterstützen und die starke strategische Markenpositionierung im Bereich Ferienvermietung weiter gestalten.

Mit seinem großen Know-how im Bankwesen, insbesondere in der Corporate-Finance-Beratung und bei strategischen M&As, sowie durch seine umfassende Expertise im Private Banking und Family-Office-Markt ist Martin Söderström ein Experte im Aufbau und der Wachstumsförderung technologieorientierter Unternehmen und ein bekannter Name im globalen unternehmerischen Ökosystem. Er ist Vorsitzender von DIG Investment, einem privaten Investmentbüro, das er 2011 gegründet hat und das sich auf Direktinvestitionen im globalen Markt für Alternative Investments fokussiert. Primär handelt es sich um Investitionen in technologiebezogene Unternehmen in der Wachstums- bis Pre-IPO-Phase. Heute hat DIG Investment ein Portfolio in Asien, Europa und den USA in den Bereichen Verbrauchermarken, Sharing Economy, Einzelhandel und Gastgewerbe.

Söderström ist außerdem Vorsitzender und Gründer von HMP (Privatbüro), HH&P Executive Search (HR/Rekrutierung) und HM Philip (Beratungsboutique). Er ist auch Gründungsmitglied von Brilliant Minds (ein Symposium in Stockholm) und DJURSHOLM Country Club (ein Club für Familienmitglieder in Stockholm). Des Weiteren ist er im Vorstand von Ocean Outdoor (Digital out of home), Randviken (Immobilien), und Grundens (Handels- und Sportfischer-Bekleidung). Er ist außerdem Senior Advisor bei Polar Structure (Infrastruktur in den nordischen Ländern) und unterstützt und leitet eine große Gruppe von schwedischen und internationalen Single-Family-Offices. Söderström wurde in Thailand geboren und hat die schwedische Staatsbürgerschaft, in Schweden hat er Wirtschaft und Jura studiert.

Söderströms Ernennung ist ein weiteres Zeichen für das Engagement von OYO, seine Unternehmensführung weltweit zu stärken. Das Unternehmen hatte zuvor Troy Alstead, ehemaliger COO von Starbucks, Gerardo Issac (Gerry) Lopez, operativer Partner beim SoftBank Vision Fund, Betsy Atkins, CEO & Gründerin der Baja Corporation, und Dr. W. Steve Albrecht zu Mitgliedern des globalen Vorstands von OYO ernannt.

Heute bietet OYO Vacation Homes vollständig verwaltete, wunderschöne Privathäuser an großartigen Standorten unter mehreren Marken an, darunter Belvilla, DanCenter, Danland, Traum Ferienwohnungen und das kürzlich übernommene TUI Ferienhaus. Mit über 50.000 Hausbesitzern, 140.000 Häusern in 70

Ländern weltweit und 2,8 Millionen Gästen jährlich hat sich OVH bereits zu einem führenden Akteur auf dem europäischen Ferienhausmarkt entwickelt. OYO Hotels & Homes ist auf dem Weg der „Erholung“ und entwickelt sich von einer „widerstandsfähigen Marke” zu einer post-covid „wiederauflebenden Marke” mit starken Buchungs- und Belegungstrends in Europa, die auf seiner unternehmenseigenen Technologie, seinem erstklassigen Ertragsmanagement sowie datenwissenschaftlichen und operativen Fähigkeiten und auf den langjährigen Kunden- und Hauseigentümererfahrungen beruhen. Die Marke DanCenter verzeichnete 2020 einen erheblichen Zuwachs von 137 Prozent bei den Last-Minute Buchungen, während die Last-Minute-Buchungen von Belvilla (im Juli und August) um 56 Prozent zunahmen. Dieser Trend lässt sich damit erklären, dass Reisende in den heutigen unsicheren Zeiten Ferienhäuser bevorzugen, da diese privaten Raum bieten und gleichzeitig Abstand zu anderen ermöglichen.

Ritesh Agarwal, Gründer & Group CEO – OYO Hotels & Homes, kommentierte die Entwicklung wie folgt: „Für OYO sind seine Kunden und Hausbesitzer in der EU-Region OYO, insbesondere in den nordischen Ländern, von immenser strategischer Bedeutung. Angesichts von Martins tiefem Verständnis für die Region und seinem ausgeprägten Geschäftssinn bin ich begeistert, ihn als Investor und Vorstandskollegen bei OYO Europe begrüßen zu dürfen. Er verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei Investitionen und Wachstum von technologieorientierten Unternehmen in Indien und international sowie über ein immenses Wissen über das asiatische und globale Unternehmer- und Investitionsökosystem. Wir sind sicher, dass seine umfassende Erfahrung in M&A und in der Arbeit mit wachstumsstarken Unternehmen einen großen Mehrwert für unsere Wachstumsreise in Europa darstellen wird, sowohl organisch als auch anorganisch, und uns bei unserem langfristigen Ziel eines Börsengangs unterstützen wird. Heute trägt das Geschäft von OYO Vacation Homes in Europa erheblich zur Erholung von OYO bei. Dies ist auf das Vertrauen der Kunden zurückzuführen, die weiterhin kleine unabhängige Häuser und Hotels gegenüber großen Fünf-Sterne-Hotels bevorzugen. Ich sehe, dass dieser Trend zu kleinen Hotels und zu Ferienhäusern zu einem Strukturwandel in der Branche führt, und ich glaube, “klein ist das neue groß”. Wir sehen dies bereits in der Praxis in Form von starken Buchungszahlen, Auslastungen und Einnahmetrends.“

„Ich muss hinzufügen, dass meine erste Interaktion mit Martin über einen langen Anruf stattfand, bei dem ich in einer kleinen Bergstadt in Indien war und er in Schweden. An diesem Tag wurden mir zwei Dinge klar: Erstens, wie Technologie Grenzen überwindet. Und zweitens, wie wir beide das gemeinsame Bestreben haben, etwas zu bewirken, indem wir Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen, Unternehmer unterstützen und bessere Lebensräume in Europa, Skandinavien und auf der ganzen Welt schaffen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Martin”, fügt er hinzu.

In einer Zeit, in der die Welt weiterhin versucht zurechtzukommen und sich bestimmte Volkswirtschaften öffnen, hat OYO begonnen, grüne Triebe des Fortschritts und der Erholung zu sehen. Die Belegungszahlen und Nachfragetrends haben bei allen Marken, einschließlich Belvilla, DanCenter, Danland, Stugsommar, Traum-Ferienwohnungen und TUI-Ferienhaus, einen Aufwärtstrend gezeigt. Es gibt einen neuen Trend, dass Menschen von „Ferienhäusern“ aus arbeiten, während auch die Vorausbuchungen für diese drei Marken weiter zunehmen. Für Reisende, die auf der Suche nach einer „sicheren“ Möglichkeit sind, ihren Urlaub zu buchen, bietet Belvilla in Zusammenarbeit mit vielen Hauseigentümern sehr gute kostenlose Stornierungsbedingungen für 2021 Aufenthalte.

Über OYO Vacation Homes
OYO Vacation Homes (OVH), mit Hauptsitz in Zürich, ist eines der führenden Ferienvermietungsunternehmen in Europa und Teil von OYO Hotels & Homes, einer führenden Kette von Hotels und Häusern, die in über 80 Ländern und mehr als 800 Städten auf der ganzen Welt tätig ist. Die Organisation ist mit Full-Service-Anbieter-Marken wie Belvilla, DanCenter, Stugsommar, TUI Ferienhaus und Danland, die den gesamten Vermietungsprozess für Hausbesitzer abwickeln, sowie dem Online-Marktplatz Traum-Ferienwohnungen aktiv. Die Ambition von OYO Vacation Homes ist es, die bevorzugte Ferienhausmarke der Welt zu werden, die sowohl den Hausbesitzern als auch den Gästen ein umfassendes Erlebnis bietet. Weitere Informationen unter: www.oyovacationhomes.com

Hamburg, 14. Januar 2021.- Ferienhäuser sind für viele Reisende aktuell die sicherste und beliebteste Urlaubs-Art. Zudem bieten sie Gästen die Möglichkeit, Ferien und Arbeit entspannt miteinander zu verbinden. So ist bei Reisenden der neue Trend festzustellen, dass sie Ferienhäuser auch als flexibles Homeoffice nutzen. Besonders gefragt sind Ferienhäuser in der Natur, die den Gästen Abwechslung zum Alltag in besonders schöner Umgebung bieten.

Ferienhäuser stehen bei Reisenden hoch im Kurs
Ferienhäuser sind als Urlaubsmöglichkeit derzeit so beliebt wie noch nie zuvor. Grund dafür ist, dass viele Reisende lieber unter sich bleiben und ein Ferienhaus ausreichend Möglichkeit bietet, Abstand zu anderen zu halten. Viele Menschen schätzen zudem den Vorteil, das eigene Haustier oder bspw. persönliche Spielsachen der Kinder mitbringen zu können. Nach wie vor bevorzugen Gäste die Privatsphäre und Flexibilität eines Ferienhauses wie etwa die Möglichkeit, selbst kochen zu können. Bei Belvilla stehen alle Anzeichen dafür, dass der Trend zum Ferienhaus auch in diesem Jahr weiter anhalten wird.

Bereits vor Beginn der Coronakrise registrierte Belvilla einen steigenden Trend zur Buchung von Ferienhäusern. Dieser Trend hat sich seit dem letzten Jahr weiter verstärkt. So buchten im Jahr 2020 insgesamt 860.000 Urlauber europaweit ein Ferienhaus der Marke Belvilla. In der besonders bevorzugten Zeit vom 4. Juli bis 28. August 2020 beherbergten Belvilla Ferienhäuser in jeder Nacht durchschnittlich 90.000 Gäste.

Am häufigsten wurden im Jahr 2020 Belvilla Ferienhäuser in Deutschland gebucht, gefolgt von Dänemark an zweiter sowie den Niederlanden und Belgien jeweils an dritter und vierter Stelle.

Bevorzugte Reiseziele: Trend zu Inlandsurlauben gestiegen
Der Trend zum Inlandsurlaub zeigt sich in allen europäischen Urlaubsregionen. So buchten 2020 in Deutschland 28 Prozent der Belvilla-Gäste einen Ferienhausaufenthalt im Heimatland im Vergleich zu 23 Prozent im Jahr zuvor. In den Niederlanden stieg die Zahl der Inlandsbuchungen sogar von 39 Prozent im Jahr 2019 auf 63 Prozent im Jahr 2020. Und in Spanien erreichten die Zahlen das sechsfache der Vorjahresbuchungen. Weitgehend Corona-bedingt wird der Trend zum Heimaturlaub aller Voraussicht nach auch in diesem Jahr anhalten. Dennoch rechnet der Ferienhausspezialist auch mit einem erstarkenden Anteil an Auslandsbuchungen, sobald die aktuellen Reiserestriktionen wieder gelockert werden oder die Impfungen fortgeschritten sind.

Beliebte Reisezeiten: steigende Buchungszahlen für Frühjahr
und Sommer
Die beliebte Frühjahrssaison ist derzeit schon gut gebucht. Dazu Hanita van der Meer, Marketing und PR-Leiterin von Belvilla: „Aktuell registrieren wir von Woche zu Woche einen Anstieg der Buchungszahlen von 11 Prozent für die Monate Mai bis Juni in Deutschland. Ebenfalls verzeichnen wir aktuell von Woche zu Woche einen besonders hohen Zuwachs von 69 Prozent für die Sommermonate Juli und August. Wer sich sein Wunsch-Ferienhaus sichern möchte, sollte also bald handeln.“ Belvilla bietet Gästen zudem die Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung, sollten die Ländergrenzen weiterhin geschlossen bleiben, sodass keinerlei Risiko für sie besteht. Zusätzlich bietet der Ferienhausspezialist attraktive „Kostenlose Stornierungs-”Aktionen.

Buchungen im Voraus vs. Last Minute-Buchungen
Ferienhäuser bieten für jede Lebenssituation eine passende Lösung. Ob eine langfristige Buchung im Voraus oder die kurzfristige Spontanbuchung – für beide Varianten gibt es Fans. Dass bereits jetzt ein Anstieg der Buchungszahlen für Weihnachten 2021 festzustellen ist zeigt, dass viele Gäste gern mit Weitblick planen und auf Nummer sicher gehen, um noch eine umfassende Auswahl an passenden Häusern zu nutzen.
Doch auch Last Minute-Buchungen sind bei Gästen weiterhin gefragt. Auch wenn aktuell viele Ferienorte schon gut gebucht sind, besteht für Spontanurlauber kein Anlass zur Sorge, leer auszugehen. Im letzten Jahr haben sich zahlreiche neue Hauseigentümer der Marke Belvilla angeschlossen, sodass der Ferienhausspezialist sein Angebot um fast 5000 Domizile erweitern konnte.

Über Belvilla
In den letzten 40 Jahren haben wir die besten Ferienhäuser in Europa sorgfältig ausgewählt und verwaltet. Alle Ferienhäuser sind zu 100 % kuratiert, verwaltet, preiswert und entsprechend geschätzt: Unsere Gäste bewerten ihre Belvilla-Erfahrungen mit einer Durchschnittsnote von 8,4. Aber wir sind immer wieder innovativ, um die Menschen mit unseren Dienstleistungen und reibungsfreien Funktionen zu überraschen, wie z.B. unserem digitalen Self-Check-in, dem No-Deposit-Standard und dem 24/7-Support.
Belvilla ist Marktführer in den Benelux-Ländern und einer der führenden europäischen Anbieter von Ferienhausvermietungen. Seit 2019 ist Belvilla Teil von OYO Vacation Homes.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.belvilla.com

Hamburg, November 2020 – In einer bisher einzigartigen Premieren-Show präsentierte Oticon am 30.11. das neue Hörsystem Oticon More™. Als weltweit erstes Hörsystem greift es auf ein intelligentes Deep Neural Network (DNN) (deutsch: Tiefes neuronales Netzwerk) zurück, um die Funktionsweise des Gehirns nachzuahmen. Dem Gehirn wird damit die ganze Perspektive des natürlichen Hörens ermöglicht.
Durch intensive Forschung und Entwicklung verfolgt Oticon mit seiner BrainHearing™-Philosophie bereits seit vielen Jahren einen anderen Weg als die konventionelle Hörakustik – und geht nun noch einen Schritt weiter: Statt das Gehirn durch eine unterdrückte Klangumgebung und Sprachpriorisierung zu limitieren, bieten die neuen Oticon-Hörsysteme den Trägern, die gesamte Klangumgebung.
Deep Neural Network: trainiert mit 12 Millionen Klang-Szenen aus dem realen Leben.
Dabei ist Oticon More einzigartig und enthält die DNN-Technologie direkt im Hörsystem. „Mit Oticon More haben wir die Klangverarbeitung grundlegend neu gedacht“, sagt Torben Lindø, Geschäftsführer von Oticon Deutschland. „Wir nahmen 12 Millionen Klang-Szenen aus allen Bereichen des Lebens auf und trainierten damit das DNN. Mit diesem Ansatz ist uns ein Quantensprung in der Klangverarbeitung gelungen“, erklärt Lindø stolz.

Neue spannende Features: MoreSound Intelligence™ und MoreSound Amplifier™
Um die ganze Perspektive des natürlichen Hörens auch perfekt an das Hirn weiterzuleiten, führt Oticon zwei neue Funktionen ein, welche die gesamte Klangumgebung präzise verarbeiten und verstärken. So wird mit der Sammlung von Tonaufnahmen aus allen Bereichen des Lebens das hochintelligente Deep Neural Network trainiert. In der täglichen Anwendung scannt MoreSound Intelligence etwa 500-mal pro Sekunde die Klangumgebung und ist mit dem DNN in der Lage, diese präzise zu analysieren, auszubalancieren sowie an die Hörvorlieben des Nutzers anzupassen. Das dynamische und ausgewogene Verstärkungssystem MoreSound Amplifier bietet dazu eine sechsfach höhere Auflösung im Vergleich zu herkömmlichen Kompressionstechnologien. Damit passt es sich nahtlos an die jeweilige Klangumgebung an. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung erhält dabei die feinen Kontraste und sorgt für Ausgewogenheit zwischen den Klängen.
Neueste Studienergebnisse belegen die Effizienz des neuen Oticon Systems. „Oticon More bietet dem Gehirn 30 Prozent mehr Klänge als unser sehr beliebtes Oticon Opn S™“, berichtet Horst Warncke, Leiter Audiologie bei Oticon. „MoreSound Intelligence sorgt nachweislich für eine 60 % deutlichere Klangumgebung. Dies geht einher mit einer deutlichen Absenkung der Höranstrengung.“
Im Alltag profitieren: Akku-Technologie und breites Konnektivitäts-Angebot
„Die neuen Oticon More-Hörsysteme sind eine bahnbrechende Innovation für Menschen mit Hörminderung“, ist sich Lindø sicher. So kombinieren die Systeme die neueste Technik und modernste Funktionen mit leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus für einen energiereichen Tag. Zudem lassen sich die neuen Hörsysteme ganz einfach mit dem Smartphone vernetzen, was ein direktes Streaming von iPhone®- und Android™-Geräten ermöglicht.
Mini-Gerät – maximale Leistung
Das neue Oticon More Ex-Hörer Mini-R ist ein diskretes Gerät, das die volle Bandbreite der Oticon Streaming-Möglichkeiten bietet. Es ist in acht Farben erhältlich. „More, also ein Mehr an Leistungsfähigkeit – das gilt auch für den neuen miniFit OpenBass Schirm des Geräts“, erklärt Horst Warncke. „Er ermöglicht einfachere Anpassungen mit verbessertem Klang in niedrigen und mittleren Frequenzen.“ „Noch ein kleiner Hinweis: Die neuen Oticon More-Hörsysteme werden für die Anpassung über die Genie 2 2020.2 ausschließlich mit der Noahlink Wireless programmiert“, betont Warncke und verweist auf die Genie-Downloadmöglichkeit auf dem Akustikerportal www.MyOticon.de.

Über Oticon
Oticon designt und entwickelt seit mehr als 115 Jahren Hörsysteme für Erwachsene und Kinder, deren Gehör geschädigt ist. Als einziger Hörgerätehersteller der Welt verfügt Oticon in Eriksholm bei Kopenhagen, Dänemark, über ein eigenes Forschungszentrum. Im Dialog mit Nutzern, Wissenschaftlern, Entwicklern und Hörakustikern werden die Oticon Hörsysteme kontinuierlich weiterentwickelt, um passende Lösungen für ihre Kunden zu finden. Das Ziel des dänischen Konzerns ist es, Menschen mit „life-changing technology“ zu unterstützen. Oticon ist einer der größten Hörgerätehersteller der Welt und Teil der Demant-Gruppe, in der weltweit über 15.000 Mitarbeiter arbeiten.