Pinneberg/Germany, April 13th, 2021 – ROMIRA offers high strength and lightweight polyamide compounds reinforced by re-processed carbon fiber.

Polyamides are tough, with high tensile strength and elasticity, and possess extremely good abrasion resistance. Polyamide (PA) compounds cover a wide range of industrial applications and are used extensively in almost all key industries from automotive and consumer products to the electronics and medical/healthcare sectors. The market for PA compounds has grown significantly in recent years. The cost efficiency and lower weight of PA compounds is a major growth driver. These compounds feature in fast-expanding industries that require lighter materials with equal or superior properties to metals, while still maintaining quality.

As a reliable and renowned polymer solutions supplier, ROMIRA has recently developed new lightweight and high strength PA compounds based on re-processed carbon fiber (rp-CF). The rp-CF is produced from residual cuttings/offcuts supplied by leading carbon fiber manufacturers. Consequently, as the fibers are virgin fibers with homogenous properties there is no property fluctuation due to mixed fiber types. This green and sustainable re-processing on prime level, results in up to 90 % less CO2 footprint compared to prime carbon fiber production.

The PA compounds produced using rp-CF also exhibit excellent mechanical properties. The table presents typical properties of PA6 rp-CF20 (20 % carbon fiber) compared to a commercially available PA6 CF20. This clearly shows that the measured mechanical properties are highly comparable.

As previously mentioned, light-weighting is one of the key areas of interest related to PA compounds. Glass fiber reinforced PAs are used extensively in the automotive industry on account of their low cost and favorable mechanical properties, in particular in terms of impact strength. The table demonstrates that the new PA6 rp-CF20 also offers a standard property level, while achieving a greater reduction in weight than PA6 GF20.

About the ROMIRA GmbH:
The ROMIRA GmbH was founded in 1990 and is an affiliated partner within the ROWA GROUP. As part of this strong combine, ROMIRA sets standards for technical plastics with its profound competence and synergetic know-how.

Kopenhagen/Hamburg, April 2021 – Ausgezeichnete Ingenieurskunst: Mit dem außergewöhnlichen technologischen Durchbruch der neuen Oticon More-Hörsysteme konnte das dänische Unternehmen die Jury des Red Dot Awards in der Kategorie Product Design 2021 auch in diesem Jahr wieder von sich überzeugen. Damit darf sich das Oticon-Team – neben dem zweifachen CES-Award – bereits über die dritte namhafte Prämierung innerhalb weniger Wochen freuen.

Jedes Jahr werden Hersteller und Designer aus der ganzen Welt eingeladen, ihre Produkte für den Red Dot Wettbewerb einzureichen. In diesem Jahr gab es tausende Bewerbungen aus mehr als 60 Ländern. Die Jury des Red Dot Awards setzt sich aus unabhängigen Designern, Designprofessoren und Fachjournalisten zusammen. Trotz der harten Konkurrenz waren sich die Juroren am Ende einig: Die exzellente Qualität der neuesten Premium-Hörsysteme Oticon More, die einer Hörminde-rung auf völlig neue Art und Weise begegnen, haben den Sieg verdient.

Oticon More ist das weltweit erste Hörsystem mit einem integrierten Deep Neural Network (DNN). Dieses wurde mit 12 Millionen Klang-Szenen aus dem realen Leben trainiert und bietet Trägern die gesamte Klangumgebung.
„Da die Konkurrenz in diesem Jahr außergewöhnlich stark war, sind wir besonders stolz auf unsere Ingenieure und Forscher. Der Gewinn des Awards zeigt, dass ihre harte Arbeit sich lohnt und anerkannt wird. Sie sind das Rückgrat, das unseren unermüdlichen Fokus auf Forschung und Entwicklung unterstützt“, sagt Torben Lindø, Geschäftsführer von Oticon Deutschland.
Auch Horst Warncke, Leiter der Audiologie bei Oticon Deutschland, ist begeistert: „Anfang des Jahres wurde Oticon More von der Consumer Electronics Association mit zwei CES 2021 Innovation Awards prämiert. Nun dürfen wir uns ebenfalls über einen Red Dot Award freuen! Das sind großartige Honorierungen unserer Arbeit. Unser Ziel ist es, Menschen mit Hörschädigung durch unsere Technologie im Alltag zu unterstützen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Neben dem Feedback unserer Kunden sind solche renommierten Auszeichnungen eine tolle Motivation, diesen Weg weiter zu beschreiten.“

Über Oticon
Oticon designt und entwickelt seit mehr als 115 Jahren Hörsysteme für Erwachsene und Kinder, deren Gehör geschädigt ist. Als einziger Hörgerätehersteller der Welt verfügt Oticon über ein eige-nes Forschungszentrum. Im Dialog mit Nutzern, Wissenschaftlern, Entwicklern und Hörakustikern werden die Oticon Hörsysteme kontinuierlich weiterentwickelt, um passende Lösungen für ihre Kunden zu finden. Das Ziel des dänischen Konzerns ist es, Menschen mit „life-changing technology“ zu unterstützen. Oticon ist einer der größten Hörgerätehersteller der Welt und Teil der Demant-Gruppe, in der weltweit über 15.000 Mitarbeiter arbeiten.

kimeta gibt, mit einer gemeinsamen Aktion der Mitarbeiter und Geschäftsführung, denjenigen eine Stimme, die sich in der Pandemie der eigenen Verantwortung bewusst sind und Eigeninitiative ergreifen.

Darmstadt, den 30. März 2021 – Als eine der größten Jobsuchmaschinen Deutschlands vermittelt kimeta Jobs. Zahlreiche Unternehmen aus nahezu allen Branchen, Arbeitgeber und Jobsuchende nutzen ihre Dienste. „Wir kennen die Themen, die aktuell bewegen,“ erläutert Geschäftsführer Alexander Roß seine Motivation. „Daher wissen wir, dass sich viele Unternehmen und Mitarbeiter, wie auch wir selbst, der Verantwortung in dieser Pandemie sehr bewusst sind und sie gemeinsam durchstehen wollen. Warum warten eigentlich alle auf die Politik, wenn doch klar ist, was zu tun ist! Jeder einzelne Beitrag zählt, um diese Krise so schnell wie möglich zu beenden. Wir wollen alles in unserer Macht Stehende dafür tun.“
Die Mitarbeiter von kimeta – in der großen Mehrzahl seit über einem Jahr im Homeoffice – haben daher gemeinsam mit der Geschäftsführung die Initiative #machenwirschon ausgerufen, um zu dokumentieren, dass sie keine Ansagen brauchen, um selbst aktiv zu werden. Denn die Auswege sind klar: Homeoffice, Hygieneregeln, kontaktarmes Arbeiten und Abstand. Natürlich können nicht alle Unternehmen – schon allein aufgrund der Art der Tätigkeiten – so umfassend Homeoffice anbieten. Aber dann gibt es ausgefeilte Hygienevorschriften und häufig auch Maßnahmen weit darüber hinaus, an die sich eine Vielzahl der Unternehmen und Mitarbeiter hält.
#machenwirschon möchte genau diesen Unternehmen und Mitarbeitern, ob KMU, Großunternehmen oder auch Solo-Selbständigen eine Sichtbarkeit geben. Die Social Media Kampagne wird über Facebook, Instagram, Youtube und über die kimeta-eigenen Kanäle gespielt. Ihre Akteure hoffen darauf, dass viele mitmachen und ihre Haltung über #machenwirschon mit der Welt teilen. „Gemeinsam geben wir denjenigen eine Stimme, die schon längst dabei sind,“ so Alexander Roß, der für sein gesamtes Team spricht. „Mit Einsatz, Passion, Vorsicht, aber auch mit der notwendigen Rationalität. Denn trotz aller Einschränkungen schauen wir optimistisch in die Zukunft.“

 

Über kimeta
Die kimeta GmbH wurde 2005 gegründet und ist unter der Leitung von Alexander Roß und Torsten Hein zur führenden deutschen Jobsuchmaschine und zu einem der fünf reichweitenstärksten Portale für Stellenangebote in Deutschland gewachsen. Insgesamt stehen Nutzern etwa 2,4 Millionen Stellenangebote (Stand: 03/2021) zur Verfügung. Neben der auf die individuellen Filter der User ausgerichteten Jobsuche bietet kimeta auch Unternehmen die Möglichkeit, ihre Suche nach passenden Bewerbern und ihr Online-Recruiting effizient zu verbessern. Als weiterer Geschäftszweig zählt die Lizenzierung der etablierten Suchmaschinentechnologie an Kooperationspartner wie Tageszeitungs- und Fachverlage – in diesem Segment betreibt kimeta deutschlandweit aktuell über 50 Portale. Darüber hinaus stellt die kimeta GmbH als Fremddienstleister ihre innovative Technologie u. a. auch kommunalen Job-Centern zur Verfügung. Insgesamt beschäftigt das Technologieunternehmen an den Standorten in Darmstadt, Berlin und Saarbrücken 75 Mitarbeiter (Stand: 03/2021). Die 100prozentige Tochter classmarkets GmbH bietet Komplettlösungen als Software-as-a-Service (SaaS) für Online-Rubrikenmärkte für führende Verlage und Medienhäuser an. Weitere Informationen unter www.kimeta.de.

Construction works on the 87-megawattpeak solar power plant in the Chilean Atacama Desert are in the final phase. With the successful inter-connection to the grid on March 4th, 2021, the first step towards operation has been taken. When fully operational, the energy generated will be able to meet the annual energy requirements of 90,000 households and reduce emissions of 155,000 tons of CO2 per year.

Garsten, March 24th , 2021. – After more than a year of continuous work, on March 4th an important milestone was reached in the construction of the photovoltaic park “La Huella” in the municipality of La Higuera, in the region of Coquimbo. On that day, the power plant, owned by the CCE Group, which involves an investment of more than US$ 70 million was connected to the grid.

The completed interconnection to the grid makes it possible to start feeding renewable solar energy into the national grid and thus fulfill the power purchase agreements. The great importance of this event is explained by Rene Hörwertner, Managing Director of CCE Chile SpA, a company of the CCE Group, also with regard to the overall planned activities of the internationally operating CCE: “The interconnection of the plant and the associated transmission line are an important milestone for the construction and future operation of a photovoltaic portfolio totaling 317 MWp in Chile.”

The power plant “La Huella”, consists of about 215,000 solar modules and 13 trans-former stations, located on an area of 140 hectares. The electrical connection between the power plant and the substation “Don Héctor” required the construction of a 2.75 km long 220 kV line. The solar power plant has an installed capacity of 87 MWp and with an estimated annual generation of 221 GWh, enough energy to cover the annual energy needs of 90,000 households and to reduce the emission of 155,000 tons of CO2 per year.

“Since our arrival in Chile in 2019, the La Huella solar park is the first of four photovolta-ic projects we plan tu build by 2023. This represents an investment of more than $300 million, which will provide around 317 MWp of clean, sustainable and economic energy for all the communities in the north and the consumers of the national grid,” explains the head of investments in Chile and Latin America of the Austrian group.

“Our La Huella project is intended to be a long-term contribution to the community of La Higuera, the Coquimbo region and northern Chile in general. In addition, the project will be a model for the generation of clean and renewable energy in the region,” concludes Rene Hörwertner.

About CCE Group
The CCE Group GmbH was founded in Austria in 2010 and focuses on the development, reali-sation, financing and management of large open-space PV systems as well as private and commercial rooftop PV systems. With its solution-oriented approach, which reflects many years of experience along the entire value chain, the company aims to make an important contribu-tion to the global energy turnaround. The CCE Group is headquartered in Garsten (Austria) and provides offices in Germany, Italy, France, the Netherlands and Chile. Worldwide, CCE implements solar projects with a total output of more than one Gigawatt in different phases of devel-opment. Around one hundred employees contribute daily to making these projects a reality.