,

„CCE Care“: 30 Photovoltaik-Kits für die Gemeinde La Higuera in Chile

Mit 30 PV-Kits unterstützt die CCE- Clean Capital Energy die nachhaltige Energiegewinnung in Privathaushalten der Region rund um die eigene, vor kurzem eröffnete Photovoltaikanlage „La Huella“ in Chile.

Wien / Santiago de Chile.- 14. Februar 2022. – Erst im November 2021 eröffnete der Photovoltaik-Spezialist CCE nördlich von Santiago de Chile sein 87-Megawattpeak So-larkraftwerk „La Huella“ im der Gemeinde La Higuera. Es ist das erste von vier geplanten Photovoltaikprojekten in Chile. Das österreichische Unternehmen möchte jedoch nicht nur einen wesentlichen Beitrag im Kampf gegen den Klimawan-del leisten. Es nimmt auch seine soziale Verantwortung ernst und stattete 30 Familien der Region, die bislang nicht an das Stromnetz angeschlossen waren, kostenlos mit Pho-tovoltaik-Kits aus. Mit der netzunabhängigen Installation der Panels werden die Familien nun autark und kontinuierlich mit Energie versorgt.
BU: Der Bürgermeister von La Higuera Borough, Yerko Galleguillos (rechts) und Patrizia Navarrete R. (CCE Chile, im Bild links) übergeben Photovoltaik-Kits an eine der Familien in der Nachbarschaft des Solarkraftwerks „La Huella“ im der Gemeinde La Higuera.
© CCE Chile

„Nachhaltige, saubere Energie zu produzieren, ist für uns nicht nur ein zukunftsweisendes Geschäft,“ erläutert René Hörwertner, Geschäftsführer CCE Chile und Business Development Lateinamerika. „Es ist uns ein persönliches Anliegen, in eine Technologie zu investieren, die bspw. in Chile eine angestrebte Kohlenstoffneutralität maßgeblich fördert. Aus unserer Sicht sollen alle Menschen in den Genuss von „grünem“ Strom gelangen, weshalb wir auch die Entwicklung auf privater Ebene unterstützen, wo es für uns möglich ist. Es war uns also ein Be-dürfnis, auch Menschen in der Region den Zugang zu ermöglichen.“

Die CCE hat zu diesem Zweck die Initiative „CCE Care“ ins Leben geru-fen, unter deren Dach zukünftig regelmäßig soziale, ökologische oder gesellschaftlich relevante Projekte erkannt und umgesetzt werden – nicht nur in Chile, sondern in allen Ländern, in denen die CCE aktiv ist und PV-Anlagen unterhält.
BU: Einer der Landwirte in der Region La Higuera mit seinem neuen PV-Kit.
© CCE Chile

KURZ GEFASST
Über CCE Care
Mit „CCE Care“ hat die CCE Holding eine Unternehmenseigene Initiative in Leben gerufen, um vor allem an ihren weltweiten Standorten zusätzliche gesellschaftliche und soziale Verantwortung zu übernehmen. Mit den technischen, aber auch finanziellen Möglichkeiten des Unternehmensverbundes werden Projekte entwickelt oder bestehende identifiziert und unter-stützt, die erneuerbare Energie noch mehr Menschen zugänglich machen und damit helfen, auch bisher unterversorgte Bereiche weiterzuentwickeln. 2

Über die CCE Holding
Die CCE Holding wurde aus einem Joint Venture der beiden Photovoltaikspezialisten Clean Capi-tal Energy aus Österreich und enernovum aus Deutschland gemeinsam mit einem institutionellen Investor gegründet. Das Unternehmen mit Firmensitz in Wien, Österreich, konzentriert sich auf die Entwicklung, die Realisierung, die Finanzierung und das Management von großen PV-Freiflä-chensystemen sowie von gewerblichen PV-Dachanlagen. Mit seinem lösungsorientierten Ansatz, der die langjährige Erfahrung in der gesamten Wertschöpfungskette widerspiegelt, will das Unter-nehmen einen wichtigen Beitrag für die weltweite Energiewende leisten. Neben Österreich ist das Unternehmen derzeit in Italien, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, Rumänien und Chile aktiv.