,

„Ich mache mir mehr Sorgen Mitarbeiter zu finden als Gäste“ – Madeleine Marx (The Westin in der Elbphilharmonie) zu Gast beim NTL Podcast „New Travel Minds“

In der mittlerweile sechsten Ausgabe des NTL Video-Podcasts „New Travel Minds“ besucht Gastgeber Carsten Fischer General Manager Madeleine Marx
in den außergewöhnlichen Räumlichkeiten des Hotels The Westin an exponierter Stelle und mit atemberaubendem Blick auf die Hamburger Hafencity.

Hamburg, 18.03.2022. – Dieser Einladung konnte man nicht widerstehen: Podcast-Gast Madeleine Marx, seit vier Jahren General Manager des The Westin in der Elbphilharmonie Hamburg schlug als Aufnahme-Location ihr eigenes Hotel vor. Die Aussicht auf die Weitsicht in den Hamburger Hafen und die Hansestadt war so verlockend, dass sich Host Carsten Fischer gern auf den Weg in den 8. und 12. Stock des Hauses an der Waterkant machte. Und wurde bei schönstem Sonnenschein mit spannenden Insights der erfahrenen Hotelmanagerin belohnt.
Im Rückblick berichtet Madeleine Marx von den Schwierigkeiten, während desersten Lockdowns 2020 ein Hotel aus voller Fahrt heraus zu schließen. Erfahrungen, die im zweiten Lockdown 2021 dazu führten, das Lifestyle Haus geöffnet zu halten, Geschäftsreisende zu beherbergen und beim erneuten Start ohne Anlaufzeit sofort wieder mit allen Angeboten präsent zu sein. Obwohl die meisten Mitarbeiter daher kontinuierlich beschäftigt blieben, beklagt auch Madeleine Marx den großen Fachkräftemangel. Schätzte man zuvor die Hotellerie als besonders krisensichere Branche ein, wurde man während der Pandemie eines Besseren belehrt.
Schon die ersten Monate 2022 entwickeln sich für das The Westin wirtschaftlich besser als erwartet. „Die Menschen wollen nach langer Durststrecke wieder reisen und sich etwas gönnen,“ erläutert Madeleine Marx die positiven Zuwachsraten des Hauses. Daher mache sie sich trotz eines sehr attraktiven Standorts auch für Beschäftigte mehr Sorgen, Mitarbeiter zu finden, als Gäste und richtet einen nachdrücklichen Appell an die Branche, wieder deutlich mehr auszubilden.
Den auch optisch spannenden Video-Podcast sowie alle fünf bisherigen Folgen von „New Travel Minds“ finden Interessierte auf der NTL-Website www.newtravelleague.de sowie auf allen gängigen Podcast-Kanälen.

Zur New Travel League NTL
Die Anfang 2020 gegründete New Travel League UG bündelt mit mittlerweile elf Gesellschaftern das Knowhow und die Erfahrung von elf in der Travel-Industrie aktiven, namhaften Unternehmern mit einer gemeinsamen Vision: Sie setzen ihre ganze Kraft und sich ergänzende Kompetenzen dafür ein, innovative, reflektierte und profitable Lösungen für die Travel-Industrie zu entwickeln. Der Anspruch dabei ist, Gestalter und Impulsgeber eines neuen touristischen Ökosystems zu sein. Das Motto „Neue Arbeitsweisen. Neue Werte. Neue Lösungen.“ steht exemplarisch für die pragmatische und nutzenorientiere Beratung und Zielsetzung der angebotenen Leistungen, die den fundamentalen Wandel, vor dem diese Branche steht, begleitet und zielführend unterstützt. Mit vernetzten Denkweisen geben die Erfolgreich-Macher der NTL klare Handlungsempfehlungen und entwickeln nachhaltige, zukunftsorientierte Lösungen. Einzeln sind wir gut. Gemeinsam als New Travel League sind wir noch besser.