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Mehr Nachhaltigkeit dank CLO 3D Die Design- und Qualitätsentwicklung bei BRANDS Fashion wird digital Die Schnitte werden am digitalen Model „zusammengenäht“

Buchholz, März 2022| BRANDS Fashion haucht Artikelentwürfen noch mehr Leben ein dank Nutzung des Design-Programms CLO 3D. Ziel ist es, durch die originalgetreue Darstellung von Kleidungsstücken aufwendig produzierte Muster und Fehlproduktionen zu vermeiden. Dies ist nicht nur ökonomisch sinnvoll, sondern spart auch wertvolle Ressourcen.
Dank 3D Projektion mit originalgetreuer Texturdarstellung der Textilien ist es möglich Kleidngsstücke digitalen Modellen, sogenannten Avataren, „anzuziehen“. So sieht man direkt, wie ein Druck oder ein besonderer Schnitt im getragenen Zustand aussieht.
Einem Kunden kann somit ganz praktisch gezeigt werden, wie sein Design z. B. im Oversized Look aussieht, oder wie es sich auswirkt, wenn man bei der Hose auf eine 7/8 Beinlänge setzt – ganz ohne ein Muster anfertigen zu müssen.
Diese neue Kollektionspräsentation mit CLO 3D ist nicht nur für die Designer interessant, um neue Entwürfe dem Kunden zu präsentieren, sondern auch für die Qualitätsentwicklung. „Wir können Schnitte zusammennähen, sie einem digitalen Model anziehen und schauen, ob sie passen oder ob es irgendwo zwickt“, erklärt Katja Schöck, Leiterin der Qualitätsentwicklung.

Darüber hinaus hat das digitale Anprobieren noch weitere Vorteile ganz praktischer Natur. Denn im Programm gibt es auch Kinder-Avatare, die in der Praxis oft fehlen. Die Avatare hingegen gibt es in allen Größen und sie sind bei der Anprobe sehr geduldig.
Davon provitieren auch die Schnittmacher, die häufig in Asien sitzen und denen es an europäischen Models mangelt, an denen Sie ihre Schnitte ausprobieren können. „Durch Bilder und Animationen können Missverständnisse bereits im Vorfeld ausgeräumt werden. So stärkt die QE durch ein ressourcenschonendes und kostensparendes Sampling auch die nachhaltige Entwicklung bei BRANDS“.

Über Brands Fashion:
Brands Fashion ist Europas Marktführer für nachhaltige Corporate Workwear. Der Textil-Pionier entwickelt seit 2002 hochwertige und modische Arbeitskleidung für namhafte Unternehmen in Europa und den USA. Zudem umfasst das Portfolio eine große Bandbreite an Private Label-, Merchandising- und Promotion-Artikeln. Im Mittelpunkt stehen dabei die individuellen Anforderungen der Kunden. Brands bietet eine One Stop Solution: vom kreativen Design und einer marktorientierten Produktentwicklung bis hin zu weltweiten Webshop-Lösungen. Die Logistiksparte übernimmt die eigenständige Tochtergesellschaft Brands Logistics GmbH. 2019 gründete Brands Fashion mit der dänischen Firma Scan-Thor die GoJungo GmbH. Als innovative Plattform übernimmt das Start-up für Marken die komplexen und zeitaufwändigen Prozesse für den erfolgreichen Verkauf von insb. textilen Produkten auf Online-Marktplätzen. Weitere Informationen unter brands-fashion.com