,

NTL Insight Month Mai 2022: „Unternehmensbewertung und Nachfolge – nicht nur in touristischen Unternehmen“ Praxisorientiertes vierteiliges Webinar mit pragmatischen, nutzwertigen Empfehlungen rund um das Langzeitprojekt Unternehmensübergabe.

Hamburg, den 12. April 2022. – Von der Unternehmensbewertung über die passende Form der Nachfolge bis hin zur Kommunikation in Veränderungs-prozessen – ab dem 3. Mai 2022 präsentieren das Macher-Netzwerk New Travel League (NTL) und Medienpartner fvw | TravelTalk den Insight Month „Nachfolge in touristischen Unternehmen“.

Beispielhaft für die Tourismusindustrie, aber auch für alle anderen mittelständisch geprägten Branchen relevant, präsentieren Björn Ehrich und weitere namhafte Experten in vier aufeinander folgenden Websessions innovative Insights und praktische Tipps für eine erfolgreiche Unternehmensbewertung und -übergabe.

NTL Gesellschafter Björn Ehrich verfügt über 32 Jahre Erfahrung in der Touristikbranche. Als ehemaliger Reisebüroinhaber gründete er 2014 die Unternehmens-beratung „Ehrich und Kollegen Touristik Consulting“, die den Nachfolgeprozess touristischer Unternehmen unterstützt und begleitet. Seit 2019 ist er Gesellschafter der New Travel League.

Themenbereiche
Von Mitarbeiterführung bis Notfallkoffer – in der Auftaktsitzung am 3. Mai 2022 erhalten die Teilnehmer wertvolle Insights und praktische Empfehlungen rund um eine frühzeitige Vorbereitung und Planung der Unternehmensnachfolge.
Was ist mein Unternehmen wert? Innovative Strategien und praktische Tipps zu den Themen Potenzialanalyse, Mitarbeiterentwicklung und geeignete Formen der Unternehmensnachfolge erfahren die Teilnehmer am 10. Mai 2022.

Schwerpunkt der dritten Sitzung am 17. Mai 2022 ist die Verkaufsphase. Neben zielführenden Tipps zur Erstellung eines Unternehmensexposés, werden die wichtigsten steuerlichen Aspekte beim Unternehmensverkauf beleuchtet. Zudem erhalten die Teilnehmer wertvolle Rechtsempfehlungen zur Gestaltung eines Kaufvertrags.

Die letzte Sitzung fokussiert sich auf den Übergangsprozess. Wie kommuniziere ich den Unternehmensübergang? Wie stelle ich sicher, dass wesentliche Unternehmenswerte erhalten bleiben? Und worauf kommt es bei einer Neuausrichtung des Geschäftsmodells an? Das und mehr erwartet die Teilnehmer am 24. Mai 2022.

Der NTL Insight Month
Der Insight-Month „Nachfolge in touristischen Unternehmen“ ist die sechste Websession-Serie des Macher-Netzwerks NTL. In die jeweils dienstags von 17.00 bis 19.00 Uhr stattfindenden Online-Veranstaltungen fließt das breite Know-how der elf NTL Gesellschafter und zugleich Travel-Spezialisten in ihren unterschiedlichen Fachgebieten mit ein. Zu weiteren Informationen und zur Anmeldung geht es über diesen Link: https://www.newtravelleague.de/ntl-insight-month/

 

Zu fvw | TravelTalk
Als unabhängiges Medienhaus steht die FVW Medien GmbH mit Sitz in Hamburg für Wissen über Touristik und Mobilität sowie für hohe journalistische Qualität. Sie ist ein Unternehmen der dfv Mediengruppe, die zu den größten unabhängigen Fachmedienunternehmen in Europa gehört und über 90 Fachzeitschriften und Fachzeitungen und über 90 digitale Angebote für elf Wirtschaftsbereiche veröffentlicht. Als publizistisches Flaggschiff richtet sich fvw | TravelTalk an Entscheider, Unternehmer und Vertriebsexperten der Touristik- und Mobilitätsbranche.

 

Zur New Travel League NTL
Die Anfang 2020 gegründete New Travel League UG bündelt mit mittlerweile elf Gesellschaftern das Knowhow und die Erfahrung von elf in der Travel-Industrie aktiven, namhaften Unternehmern mit einer gemeinsamen Vision: Sie setzen ihre ganze Kraft und sich ergänzende Kompetenzen dafür ein, innovative, reflektierte und profitable Lösungen für die Travel-Industrie zu entwickeln. Der Anspruch dabei ist, Gestalter und Impulsgeber eines neuen touristischen Ökosystems zu sein.
Das Motto „Neue Arbeitsweisen. Neue Werte. Neue Lösungen.“ steht exemplarisch für die pragmatische und nutzenorientiere Beratung und Zielsetzung der angebotenen Leistungen, die den fundamentalen Wandel, vor dem diese Branche steht, begleitet und zielführend unterstützt. Mit vernetzten Denkweisen geben die Erfolgreich-Macher der NTL klare Handlungsempfehlungen und entwickeln nachhaltige, zukunftsorientierte Lösungen. Einzeln sind wir gut. Gemeinsam als New Travel League sind wir noch besser.