,

Ausgezeichneter Pionier: BRANDS Fashion gewinnt Fairtrade Award 2022

Buchholz, Juni 2022 | Europas Marktführer für nachhaltige Corporate Workwear und Fan-Merchandise, BRANDS Fashion, ist diesjähriger Preisträger des Fairtrade Award in der Kategorie Industrie. Stellvertretend nahmen Mathias Diestelmann, geschäftsführender Gesellschafter und CEO, und Silke Rosebrock, Geschäftsführerin und CCO, den Preis bei der feierlichen Verleihung auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg am vergangenen Donnerstag entgegen.

Moderatorin Anke Engelke, die durch den Galaabend führte, brachte mit ihrer Frage, was BRANDS zum Pionier mache, die Jury-Begründung quasi auf den Punkt: BRANDS Fashion überzeugte die Juroren mit einem Novum – der weltweit ersten nach dem Fairtrade Textilstandard zertifizierten Lieferkette. Dabei verpflichtet sich das Buchholzer Unternehmen innerhalb der kommenden sechs Jahre zur Zahlung existenzsichernder Löhne in der gesamten Wertschöpfungskette.

„Wir freuen uns sehr, diesen renommierten Preis entgegennehmen zu dürfen“, kommentiert Mathias Diestelmann, CEO von BRANDS Fashion, die Auszeichnung, die er gemeinsam mit CCO Silke Rosebrock von der Laudatorin und Schauspielerin Anne Menden auf der Eventbühne überreicht bekam. „In Kooperation mit unseren Partnern und Kunden arbeiten wir daran, fairen Handel als Standard zu etablieren, und können schon auf viele Erfolge blicken: Seit 2016 haben wir über 10 Millionen Artikel produziert, die nach dem Fairtrade Baumwollstandard zertifiziert sind – seit Ende 2021 sogar teils nach dem Fairtrade Textilstandard. Innerhalb dieses Zeitraums haben wir 800.000 Euro gesammelt, die als so genannte Fairtrade-Prämie zusätzlich zum Verkaufspreis an die Kleinbauern-Kooperativen gezahlt werden und über die sie eigenständig und gemeinschaftlich entscheiden können. Gemeinsam mit unseren Kunden und Fairtrade Deutschland sind wir stolz darauf, dass in Deutschland im Jahr 2021 unser Anteil an Fairtrade-Babykleidung über 41 Prozent und unser Anteil an Fairtrade-Workwear sogar über 85 Prozent betrug.“, resümiert Rosebrock. „Wir gratulieren auch allen anderen Nominierten und Gewinnern von Herzen zu ihren großartigen Beiträgen und inspirierenden Projekten für den fairen Handel. Nur gemeinsam können wir etwas verändern. Und Abende wie dieser zeigen, dass es geht, und sind zugleich eine tolle Motivation weiterzumachen.“

Eine weitere Ehre widerfuhr BRANDS Fashion bei der Veranstaltung zum 30-jährigen Fairtrade-Jubiläum, die am 10. Juni mit Gästen aus Gesellschaft, Handel und Politik, wie u.a. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, stattfand. Rabea Schafrick, Leiterin Nachhaltigkeitsabteilung, durfte als eine von neun Personen im Rahmen einer kleinen Zeitreise „ihre“ Geschichte mit Fairtrade und den Bemühungen um eine nachhaltige, faire Textilindustrie mit dem Publikum teilen.

BRANDS Fashion setzt auf die Kombination aus sozialer und ökologischer Zertifizierung, enge Partnerschaften mit Lieferanten sowie eine stetige gemeinsame Weiterentwicklung. Dabei versteht sich das Unternehmen als Multiplikator für nachhaltige Beschaffung.

 

Über BRANDS Fashion:
Brands Fashion ist Europas Marktführer für nachhaltige Corporate Workwear. Der Textil-Pionier entwickelt seit 2002 hochwertige und modische Arbeitskleidung für namhafte Unternehmen in Europa und den USA. Zudem umfasst das Portfolio eine große Bandbreite an Private Label-, Merchandising- und Promotion-Artikeln. Im Mittelpunkt stehen dabei die individuellen Anforderungen der Kunden. Brands bietet eine One Stop Solution: vom kreativen Design und einer marktorientierten Produktentwicklung bis hin zu weltweiten Webshop-Lösungen. Die Logistiksparte übernimmt die eigenständige Tochtergesellschaft Brands Logistics GmbH. 2019 gründete Brands Fashion mit der dänischen Firma Scan-Thor die GoJungo GmbH. Als innovative Plattform übernimmt das Start-up für Marken die komplexen und zeitaufwändigen Prozesse für den erfolgreichen Verkauf von insb. textilen Produkten auf Online-Marktplätzen. Weitere Informationen unter http://www.brands-fashion.com