,

„Praxiswerkstatt“ Learners‘ Company 2022: Studierende der Hochschule Bremen stellen Projektergebnisse für den Tourismus-Sektor vor Projektleiterin Claudia Freimuth sowie die Seminarleiter Adrian Brehm und Bernd Nawrath waren als Gesellschafter der New Travel League in der Hochschule Bremen im Einsatz.

Hamburg, 14. Juli 2022. – Praxisnahes Lernen und zukunftsgerichtete Forschung für das Tourismusmanagement – Studierende der Hochschule Bremen präsentierten am 6. Juli 2022 die Projektergebnisse der „Praxiswerkstatt“ Learners‘ Company. New Travel League (NTL) Experte Adrian Brehm war Seminarleiter für das Thema „Big Data neu denken! Wie können touristische Unternehmen welche Daten zur Unternehmenssteuerung besser nutzen?“. Zukunftsweisend war auch das Projekt des NTL Experten Bernd Nawrath „KI, Dein smarter Freund und Helfer oder wie kompetent sind die neuen virtuellen Mitarbeiter im Reisevertrieb?“ – gesponsert von Bosys Software.

Die Learners‘ Company
NTL Gesellschafterin Claudia Freimuth ist Projektleiterin der Learners‘ Company, der „Praxiswerkstatt der Hochschule Bremen“, und betreut regelmäßig Projekte aus den Fachgebieten Tourismus, Freizeit und Interkulturalität. Die jeweiligen Projekte sind wesentlicher Bestandteil der Internationalen Studiengänge Tourismusmanagement und Freizeitwissenschaft. Im vierten und siebten Fachsemester setzen die Studierenden die erworbenen Kenntnisse in enger Zusam-menarbeit mit Unternehmen in praktischer Projektarbeit um.

Big Data und KI in Tourismusunternehmen – Die Projekte der NTL Experten Adrian Brehm und Bernd Nawrath
„Big Data neu denken! Wie können touristische Unternehmen welche Daten zur Unternehmenssteuerung besser nutzen?“ Zu dieser Fragestellung wertete Adrian Brehm mit seiner Projektgruppe zunächst verschiedene Benchmarks und Analysen aus dem Touristikbereich aus. Auf dieser Basis entschied sich die Gruppe für das Trend-Thema „Zusatzgeschäfte von Reisebüros“. Dazu Projektleiter Adrian Brehm: „Ausgangspunkt war, dass Reisebüros mit ihren etablierten Geschäftsmodellen unter Druck stehen. Unsere Arbeitsfrage lautete demnach: Sind Zusatzgeschäfte eine sinnvolle und notwendige Ergänzung? Ja, ermittelten unsere Projektteilnehmer. So konnten wir zum Beispiel feststellen, dass der Verkauf von CO2-Reise-Kompensationen in den letzten fünf Jahren deutlich zugenommen hat.“

„KI, Dein smarter Freund und Helfer, oder wie kompetent sind die neuen virtuellen Mitarbeiter im Reisevertrieb“ Im Fokus der Projektarbeit von Bernd Nawrath stand der datengetriebene Vertrieb entlang der gesamten Customer Journey. Wie kann Automatisierung und Personalisierung das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt, über den passenden Vertriebskanal an potenzielle Kunden ausspielen? Seminarleiter Bernd Nawrath erklärt: „Das Reiseerlebnis beginnt nicht erst beim Betreten des Flugzeugs, sondern bereits in der Inspirations-, Shopping- und Buchungsphase – das war eines unserer wichtigsten Projektergebnisse. Virtuelle Services vor, während und nach der Reise sind mittlerweile vom Gesamtreiseerlebnis nicht mehr zu trennen und gehören damit als fester Bestandteil zum Premiumerlebnispaket einer Reise. Mithilfe von KI lassen sich diese Services hochgradig personalisiert und kundenorientiert ausspielen.“
Tipp: Interessierte, die ihr eigenes Projekt im Rahmen der Learners‘ Company anbieten und betreuen möchten, können sich bereits für den Projektzeitraum 2023 bewerben. Weitere Informationen und Kontakt unter https://www.hs-bremen.de/studieren/learners-comp

Zu Adrian Brehm
Adrian Brehm ist seit 2014 Geschäftsführer der TAA GmbH, einem spezialisierten Dienstleister für alle kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Arbeitsabläufe in der Touristik. Insgesamt hat er rund 600 Unternehmen verschiedenster Größe aus der Touristik betreut und hält regelmäßig Vorträge, Seminare, Webinare und Roadshows zu betriebswirtschaftlichen Themen im touristischen Vertrieb. Zu seinen Tätigkeiten gehört außerdem die aktive Begleitung des Change-Managements in mittelständischen Betrieben. Seit 2020 ist Adrian Brehm Gesellschafter der New Travel League.

Zu Bernd Nawrath
NTL Gesellschafter Bernd Nawrath verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Travel Technology. Als Geschäftsführer des Software-Entwicklers Traffics GmbH war er unter anderem für die Strategieentwicklung und -implementierung sowie die Einführung agiler Methoden verantwortlich und setzte Produkt- und Content-Innovationen für B2B- und B2C-Systeme um. Seit 2018 ist er als selbstständiger Berater tätig und hält regelmäßig Gastvorträge zum Thema Tourismus. Seit 2020 ist er Gesellschafter der New Travel League.

Zu Claudia Freimuth
NTL Gesellschafterin Claudia Freimuth hat von der Ausbildung bis zu Geschäftsführer- und Vorstandstätigkeiten verschiedene Positionen in der Tourismus-Branche durchlaufen und ist seit über 25 Jahren im Vertrieb tätig. Seit 2010 ist sie Dozentin an der Hochschule Bremen im Bereich Tourismusmanagement und seit 2021 Geschäftsführende Gesellschafterin der New Travel League. Als Vertriebs-Coach und Mutmacherin für authentischen Vertrieb“ arbeitet Claudia Freimuth seit über 12 Jahren.

 

Zur New Travel League NTL
Die Anfang 2020 gegründete New Travel League UG bündelt mit mittlerweile elf Gesellschaftern das Knowhow und die Erfahrung von elf in der Travel-Industrie aktiven, namhaften Unternehmern mit einer gemeinsamen Vision: Sie setzen ihre ganze Kraft und sich ergänzende Kompetenzen dafür ein, innovative, reflektierte und profitable Lösungen für die Travel-Industrie zu entwickeln. Der Anspruch dabei ist, Gestalter und Impulsgeber eines neuen touristischen Ökosystems zu sein.
Das Motto „Neue Arbeitsweisen. Neue Werte. Neue Lösungen.“ steht exemplarisch für die pragmatische und nutzenorientiere Beratung und Zielsetzung der angebotenen Leistungen, die den fundamentalen Wandel, vor dem diese Branche steht, begleitet und zielführend unterstützt. Mit vernetzten Denkweisen geben die Erfolgreich-Macher der NTL klare Handlungsempfehlungen und entwickeln nachhaltige, zukunftsorientierte Lösungen. Einzeln sind wir gut. Gemeinsam als New Travel League sind wir noch besser.