,

HEY/HAMBURG – Das Mobility Festival der Zukunft in Hamburg 

HEY/HAMBURG, das führende Mobility Festival mit wegweisenden Vorträgen, inspirierenden Panels und Impulsen von Vordenker:innen für die Mobilität der Zukunft, öffnet am 22. und 23. Juni seine Tore in der Handelskammer Hamburg. Der Eintritt zu diesem außergewöhnlichen Event ist frei, lediglich eine Anmeldung unter www.hey-hamburg.com ist erforderlich, da die Plätze limitiert sind.

Vielfältiges Programm

HEY/HAMBURG betrachtet das gesamte Spektrum des Mobilität. In diesem Jahr stehen wegweisende Diskussionen zur Zukunft der Luftfahrt mit renommierten Unternehmen wie Airbus, LYTE Aviation und dem Hamburg Airport auf dem Programm. „HEY/HAMBURG bietet die zentrale Plattform für den unverzichtbaren Austausch innerhalb des Mobility Ecosystems,“ sagt Ellen Kuder, Vice President Ecosystem Growth von Riverty, die bei HEY/HAMBURG Lösungen zum Schwerpunktthema Digitalisierung präsentiert. Der renommierte Zukunftsforscher Stefan Carsten wird zeigen, wie Active Lifestyles und Seamless Mobility Städte und Metropolen nachhaltig verändern werden.

HEY/HAMBURG ist in diesem Jahr sportlich und musikalisch wie nie, zum Beispiel gibt es exklusive Einblicke, wie die EURO 2024 zu einem nachhaltigen Fußballfest in deutschen Metropolen werden soll. Ein weiteres Highlight erwartet die Besucher:innen am Freitag, den 23. Juni um 15.30 Uhr. Special Guest Wincent Weiss wird von Lars Haider, Chefredakteur des Hamburger Abendblatts, auf der Bühne interviewt.

Wettbewerb für Start-ups

Im Rahmen von HEY/PIONEER, dem Start-up-Wettbewerb, haben junge Unternehmen die Chance, ihre innovativen Geschäftsideen live vor einer Expert:innen-Jury zu präsentieren. Die Elevator Pitch-Präsentation findet am Donnerstag, den 22. Juni um 15.00 Uhr auf der PIONEER Stage statt. Das Finale wird am Freitag ausgetragen, wobei die innovativsten Start-ups um ein Preisgeld von 10.000 Euro pitchen werden.

Dieses Jahr wird Israel als Partnerland HEY/HAMBURG und HEY/PIONEER mit führenden und innovativsten Start-ups aus Israel bereichern. Anlässlich des 75. Jubiläums der Staatsgründung wird diese Partnerschaft besonders bedeutsam sein.

Test-Drive Möglichkeiten für Besucher:innen vor Ort

HEY/MICROMOBILITY, die Zukunft der Mobilität, ermöglicht den Besucher:innen vor Ort das Testen der neuesten Produkte im Bereich der emissionsfreien Mobilität: Dank der Partnerschaften mit bleudQ, HAW und Trankvile können kostenlos Fahrräder, e-Bikes, Cargobikes, e-Scooter und e-Roller in urbanen Räumen getestet werden. Der Test-Drive ist am 22. und 23. Juni jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Nicht nur Fortbewegungsmittel auf zwei Rädern können getestet werden, sondern auch die neuesten Modelle von VW im Rahmen des HEY/HAMBURG Test-Drive. Die Besucher:innen haben die Möglichkeit, kostenfrei den ID.3, ID.4 und ID.5 zu testen. Der ID.7, der erst im Herbst auf den Markt kommt, kann bereits jetzt bei HEY/HAMBURG besichtigt werden.

Für weitere Informationen und für die kostenlose Anmeldung besuchen Interessierte bitte die Website von HEY/HAMBURG: www.hey-hamburg.com.

Impressionen aus dem Vorjahr

Dr. Anjes Tjarks (Senator für Verkehr und Mobilitätswende), Dr. Hans Hamer (CEO HEY/HAMBURG), Prof. Norbert Aust (Präses Handelskammer Hamburg), Jan-Oliver Siebrand (Leiter des Geschäftsbereichs Nachhaltigkeit und Mobilität Handelskammer Hamburg), Dr. Malte Heyne (Hauptgeschäftsführer Handelskammer Hamburg) © HEY/HAMBURG

Test-Drive Mikromobilität © HEY/HAMBURG

Panel-Diskussion bei Convention auf der Main Stage © HEY/HAMBURG