,

Filmreife Leistung : Kongress für Filmbildung setzt auf DURABLE Info – und Beschilderungslösungen

Iserlohn, 15.08.2023 Der Oscar für die beste Organisation geht an VISION KINO mit Gabriele Gillner und ihrem Team sowie an die DURABLE Beschilderungslösungen. Vom 5. bis 7. Juni fand in Hamburg der Kongress für

Filmbildung statt. Der Kongress von VISION KINO ist die bundesweit wichtigste Konferenz zu Film, Kino und Bildung. Knapp 400 Lehrkräfte, Filmschaffende, Wissenschaftler und Entscheidungsträger aus Kultur- und Bildungspolitik informierten sich über die aktuellen Entwicklungen und diskutierten über Strategien und Perspektiven. Austragungsort war in diesem Jahr die Katholische Akademie im Herzen der Hansestadt. Das fünfstöckige Gebäude mit großzügiger Eingangshalle, Audimax, Atrium und Tagungsräumen verschiedener Größen bot Platz für viele parallel stattfindende Table Talks, Panels und Praxislabore. Ein inspirierender Begegnungsort mit einer großen Herausforderung: Die

Orientierung ist wegen der verwinkelten Gebäudegestaltung und der vielen Austragungsräume nicht einfach. Organisatorin Gabriele Gillner und ihr Team haben bei der Wegeführung und dem Informationsmanagement auf die neuen Aluminium Bodenständer mit integriertem Klapprahmen sowie die Info-Rahmen DURAFRAME® von DURABLE gesetzt. „Wir benötigten multifunktionale Produktlösungen, denn je nach Raum und Einsatzzweck hatten wir durchaus unterschiedliche Anforderungen

an die Beschilderung“, erklärt Gabriele Gillner. „Die DURABLE Produkte sind vielseitig einsetzbar, unkompliziert zu handhaben, integrieren sich gut in das Ambiente und halten viel aus – auch einen großen, lebhaften Kongress.“

Ein Raum – acht Talkrunden
Perspektiven und Möglichkeiten der Filmbildung – das war das Thema der Table Talk Sessions. Welcher Raum hätte dafür besser gepasst als der Panoramaraum mit weitem Ausblick auf Stadt, Hafen und Elbphilharmonie. In dem großen Raum im fünften Stock der Akademie fanden zeitgleich acht verschiedene Talk-Runden statt. „Uns war es wichtig, dass die Teilnehmenden sich sofort im Raum zurechtfinden und auf einen Blick erkennen können, wo ihre Wunschrunde stattfindet“, berichtet Gabriele Gillner. Dafür wurden acht Aluminium Bodenständer mit Klapprahmen von DURABLE im Raum platziert – je einer pro Stuhlkreis. Die Ständer sind standfest und besonders robust.

„Bei dieser frequentierten Veranstaltung war es uns wichtig, dass auch am Ende des Tages noch alles perfekt funktioniert und ordentlich aussieht“, so Gillner weiter. Die Antireflexionsfolie sorgt dafür, dass die innenliegenden Informationen bei allen Lichtverhältnissen gut erkennbar sind. Das ist an einem lichtdurchfluteten Platz wie dem Panoramaraum ein elementarer Faktor. Und die silberne Rahmenfarbe gibt dem Bodenständer einen eleganten, zeitlosen Look, der sowohl gut zu den Räumlichkeiten als auch zum Anlass passt.

Durchblick drinnen und draußen
Nicht nur in den Innenräumen, sondern auch an der frischen Luft gab es Angebote für die Kongressteilnehmenden. So wurde beispielsweise der Hof zur Begegnungsstätte für ein Meet & Greet. „Damit sich alle drinnen und draußen zurechtfinden, mussten manche Informationen sowohl von innen als auch von außen lesbar sein“, führt Gabriele Gillner aus. Eine Hauptrolle für DURAFRAME®: Der Inforahmen von DURABLE lässt sich an allen glatten Flächen wie Wänden, Türen oder Fenstern problemlos anbringen. Dank der identischen Optik seiner Vorder- und Rückseite ist der Rahmen an Glasscheiben doppelseitig nutzbar und sein Inhalt beidseitig gut lesbar. Innen an der Scheibe angebracht, ist der Rahmen zudem gut geschützt vor der Witterung. „Natürlich haben wir bei der Planung auch das Hamburger Schmuddelwetter bedacht und waren für alle Eventualitäten gerüstet.  Umso schöner, dass der Kongress dann bei strahlendem Sonnenschein stattgefunden hat“, freut sich Gabriele Gillner. Sie hat sich für DURAFRAME® in Postergröße entschieden, der adhäsiv von selbst an allen glatten Flächen haftet und UV-resistent ist: „So konnten wir die Infos plakativ präsentieren und hatten auch noch genügend Platz für die Erwähnung unserer Sponsoren.“  Rahmenhandlung mit Happy End! Nach dem Einsatz hat sich DURAFRAME® rückstandsfrei wieder ablösen lassen, eine essenzielle Bedingung bei einer gemieteten Location.

durable.de

DOWNLOAD PRESSEMITTEILUNG >>