Soly begrüßt neue Förderung für Photovoltaikanlagen mit Stromspeicher und Ladestation
Düsseldorf, 4. September 2023 – Soly, ein Komplettanbieter hochwertiger Solarpaneele und Photovoltaikanlagen in Deutschland, begrüßt die neue Förderung der KfW für Photovoltaikanlagen mit Stromspeicher und Ladestation für E-Fahrzeuge. Die Förderung in Höhe von bis zu 10.200 Euro pro Haushalt ist ein wichtiger Schritt, um die Energiewende voranzutreiben und den Ausbau der Elektromobilität in Deutschland zu unterstützen.
„Wir begrüßen die neue Förderung grundsätzlich“, sagt Dr. Alexander Brunst, Geschäftsführer von Soly. „Sie ist ein wichtiger Anreiz für Privathaushalte, eine Photovoltaikanlage zu installieren und das Elektroauto mit selbst erzeugtem Solarstrom zu laden. Allerdings ist es schade, dass Dienstwagen und Hybridfahrzeuge von der Förderung ausgeschlossen sind. Dadurch wird die Zielgruppe der Förderung deutlich eingeschränkt.“
Die neue Förderung der KfW ist ab dem 26. September 2023 digital zu beantragen. Sie richtet sich an Privathaushalte, die eine Photovoltaikanlage mit einer Leing kann für die Anschaffung, die Installation und die Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage beantragt werden.
Der Zuschuss setzt sich aus folgenden Teilbeträgen zusammen:
● für die Ladestation: 600 Euro pauschal – oder bei bidirektionaler Ladefähigkeit 1.200 Euro pauschal
● für die Photovoltaikanlage: 600 Euro pro kWp, maximal 6.000 Euro
● für den Solarstromspeicher: 250 Euro pro kWh, maximal 3.000 Euro
„Die Förderung ist ein wichtiges Signal des Bundesverkehrsministers Wissing, dass er die Energiewende und den Ausbau der Elektromobilität in Deutschland vorantreiben will“, betont Brunst. „Wir sind überzeugt, dass die Förderung zu einem Boom auf die Anträge führen und damit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten wird.“
Unter soly-energy.de können sich Interessierte ab sofort informieren und kostenlos vom Photovoltaik-Experten beraten lassen, zum Beispiel zur Auswahl an PV-Anlagen, zur passenden Anlage für die eigene Versorgungssituation oder welche Faktoren am Standort insgesamt zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus erläutert Soly die verschiedenen Fördermöglichkeiten und unterstützt bei der Beantragung.
Über Soly:
Soly wurde 2013 von den Brüdern Patrick und Milan van der Meulen mit dem Ziel gegründet, Solarenergie für alle zugänglich zu machen. Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Unternehmen auf dem europäischen Solarenergiemarkt entwickelt. Im Jahr 2022 übernahmen Shell Ventures und der Pensionsfonds ABP eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen. Neben Südafrika ist Soly auch in den Niederla
nden, Belgien, Deutschland und dem Vereinigten Königreich tätig. Soly ist eine zertifizierte B Corp. Dies ist ein internationales Gütesiegel für Unternehmen, die sich um die höchsten Standards für Nachhaltigkeit, finanzielle Transparenz und soziale Gerechtigkeit bemühen. Soly Deutschland mit Sitz in Düsseldorf wird von Geschäftsführer Dr. Alexander Brunst geleitet.