Hamburg im Juli 2020.- „Eine größere Teilnehmerzahl bei einer Sommerkonferenz hat es in der Geschichte von The Pampered Chef in Europa bisher noch nicht gegeben. Das Ergebnis ist phänomenal“, freut sich Imanuel Güldner, Marketing-Leiter von The Pampered Chef Deutschland und Österreich. In diesem Jahr hatte der aus den USA stammende Direktvertrieb 20-jähriges Jubiläum in Deutschland und einjähriges Bestehen in Österreich. Das sollte bei der alljährlichen Sommerkonferenz in Raunheim bei Frankfurt gebührend gefeiert werden.
Die Coronakrise zog dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. „Wir waren zuerst in Schockstarre, doch wir wollten es uns nicht nehmen lassen, unser Jubiläum trotzdem zu feiern. Also baten wir unsere PR-Kommunikationsagentur MPR um spontane Unterstützung“, erklärt Güldner.

Die Hamburger Agentur entwickelte ein Konzept und suchte nach Partnern zur Umsetzung der Ideen. Fündig wurden sie bei der Filmproduktion AUSSENBORDER für alle Video und Motion-Design-Elemente und bei EventMobi als Plattformanbieter für Online-Konferenzen.
Durch ein Zusammenspiel der Unternehmen wurde binnen kürzester Vorbereitungszeit von nur zwei Monaten eine Online-Konferenz aus dem Boden gestampft, bei der die Teilnehmer zum einen ein live ausgestrahltes Programm auf den sogenannten „Hauptbühnen“ verfolgen, verschiedene Schulungen besuchen oder live mit einer Question-und-Answer-Funktion den Geschäftsführern von Deutschland und Österreich Fragen stellen konnten. Darüber hinaus gab es zahlreiche Diskussionsforen für die Mitglieder zu festgelegten Konferenzthemen und die Möglichkeit in einem  Activityfeed Bilder von sich zu posten, um „digital näher zusammenzurücken“.

Große Begeisterung bei den Teilnehmern
„Ich konnte mir wirklich überhaupt nicht vorstellen, wie man so etwas hinbekommen kann und bin dann eines Besseren belehrt worden“, schrieb eine Teilnehmerin, die wie viele andere anfangs skeptisch war. Das Feedback zu dem Eventerlebnis und die Usability sprechen eine klare Sprache: „Das alles war unheimlich schön, professionell und persönlich“, „Es hat auch virtuell mega viel Spaß gemacht und war nie langweilig“, oder „Diese Konferenz hat alle unsere Vorstellungen übertroffen. Wir sind begeistert was ihr uns die Tage geboten habt“, heißt es in diversen Kommentaren.

Inhalte dauerhaft abrufbar
Der große Vorteil dieses Formats: Die Teilnehmer, die zum ersten Mal von zu Hause oder auch aus dem Urlaub an der Konferenz teilnehmen konnten, haben auch nach Beendigung des Events die Möglichkeit, sich alle Schulungen und Livestreams wiederholt anzusehen. Das überzeugte auch nachfolgend noch viele Pampered Chef Berater, sich anzumelden.

Alle Erwartungen übertroffen: Zahlen bestätigen den Erfolg
Schon vor Beginn zeichnete sich der Erfolg der Veranstaltung bereits ab. War anfangs die Sorge noch groß, ob sich genügend Teilnehmer für die Konferenz anmelden, wurde man während der Anmeldephase von der Nachfrage überrannt und musste schon zwei Tage vor dem eigentlichen Anmeldeschluss die Pforten schließen.
Die Teilnehmer konnten über eine angepasste App für ihr mobiles Endgerät oder mit dem Browser ihres PCs von überall aus an der Konferenz teilnehmen. So kam es während der drei Veranstaltungstage zu einer Anmelderate von 95 %, zu insgesamt 192.648 Seitenaufrufen und die Teilnehmer tauschten sich über die Diskussionsforen oder direkt untereinander mit mehr als 1.500 Nachrichten aus. „Das ist schon sehr außergewöhnlich! So etwas haben wir bisher noch nicht gesehen“, bestätigt Jessica Bach, Account Manager von EventMobi.
„Wir sind sehr stolz auf das, was wir innerhalb kürzester Zeit mit engagierten Partnern im Netzwerk und einem mutigen Auftraggeber erreicht haben“, sagt Anke Menyesch, Agentur-Inhaberin von Menyesch PR. „Mit diesen Learnings sind wir gemeinsam auch für zukünftige virtuelle Konferenzen bestens aufgestellt und können zuversichtlich große, digitale Event-Projekte angehen.“

Zu Menyesch Public Relations GmbH
MPR ist eine inhabergeführte Agentur für komplexe Kommunikationsaufgaben und -lösungen für den Mittelstand. Neben langfristig angelegten, strategischen Konzepten und anspruchsvollen Beratungsleistungen zeichnet spezifisches Branchen- und Medien Know-how die Agentur aus. Seit 1996 pflegt MPR in ihren Kompetenz-Teams langjährige Kundenbeziehungen u. a. in den Branchen Touristik, Gastronomie, Lifestyle, Papier-Büro-Schreibwaren, Healthcare und Technologie.

Zu AUSSENBORDER Filmproduktion GmbH
Als Filmemacher einer neuen Generation übernimmt AUSSENBORDER nahezu alle Produktionskomponenten vom Konzept über Kamera, Licht, Ton bis hin zu Motion Design. Prozesse werden dadurch effizienter, schneller, und persönlicher. Die erfolgreiche Arbeit des Teams aus Textern, Filmern, Grafikern und Motion Designern wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem BCP- und BCM-Award sowie dem German Design Award.

Zu The Pampered Chef Deutschland GmbH
The Pampered Chef ist ein 1980 gegründetes Direktvertriebs- bzw. Multi-Level-Marketing-Unternehmen für den Vertrieb von Küchenartikeln. Seit 2002 gehört es zur Unternehmensgruppe Berkshire Hathaway, deren Besitzer der US-Großinvestor Warren Buffett ist. Die Unternehmenszentrale sitzt in Addison, Illinois, USA. Die Pampered Chef Deutschland GmbH nahm 2000 ihre Geschäftstätigkeit in der Bundesrepublik auf und expandierte zum 1. Oktober 2019 nach Österreich.

Bild anklicken, um Showreel abzuspielen