Pinneberg/Germany, March 12th, 2019 – Is that art or can it go? Unwanted paintings, unsightly marks with graffiti spray paints or permanent markers – sadly, an all too familiar sight in public spaces. And an expensive one to boot, because their removal is often very complicated. Avoid this work and ex-pense with anti-graffiti products from ROWA Lack.

To prevent spray paints, ink and co. from sticking to surfaces, or to facilitate their removal, substrates can be given anti-graffiti coatings by way of a precaution. A variety of coating systems are available for hard substrates such as facades or steel structures. ROWA Lack has concentrated on the development of anti-graffiti coatings for flexible PVC and PU web material for use in the field of synthetic leather, for example. The challenge here is to not only offer protection against graffiti but also improve the me-chanical and chemical resistance of the surfaces whilst retaining the flexible properties as well as the look and feel of the base material as best as possible.

With ROWAKRYL® M 34992 and ROWAKRYL® G 34994, ROWA Lack has managed to develop a glossy and a matt lacquer to satisfy these customer requirements. Both lacquers are transparent, solvent-free 2K systems that have been optimized to a pot life of more than eight hours. What’s more, they contain no solvents that are on the SVHC candidates list. Before processing, 2 3 percent of ROWASET 63762 has to be added to allow the lac-quers to develop their full properties. After their application they have to be dried for one minute at 140 °C. The lacquers are pref-erably applied directly to the web material with a rotogravure cylinder or doctor blade.

The ROWAKRYL® systems presented here are very resistant to solvents and chemicals and have a high scratch resistance. In ad-dition, surfaces coated with ROWAKRYL® M 34992 and ROWAKRYL® G 34994 are characterized by a low propensity to soiling and are very easy to clean. Dried permanent marker or ballpoint ink, for example, can usually be removed effortlessly and without leaving any residues on coated synthetic leather sur-faces using a dry cloth.

In the field of water-based coatings the combination of ROWAKRYL® G 34710W and ROWASET 64092W provides a 2K anti-graffiti system that has already proven its worth on TPU film. A further optimization of the existing system and the extension of the range of applications to include artificial leather, for exam-ple, are the topic of current development activities – if you are interested, our experts will be pleased to advise you.

About ROWA Lack:
The ROWA Lack GmbH was established in 1958 and is a partner in the ROWA GROUP of companies. The brand ROWA stands for technical competence, modern product design and customer oriented service the world over. Tai-lored customer solutions are part of the ROWA tradition and are a matter of course! The development of new products, the search for alternative raw materials and the constant and sustained optimization of our processes, cou-pled with modern technology, motivated employees and economical environ-ment protection enjoy the highest priority in our company. In 2010 the ROWA GmbH has been renamed into the ROWA GROUP Holding GmbH and the de-partments Masterbatch and Lack were newly formed as ROWA Masterbatch GmbH und ROWA Lack GmbH specialist division: Special Lacquer Systems and Top Coats.

Hamburg, März 2019 – Nutzerverständnis, Designkompetenz und Businessintelligenz – die neu gegründete INNOVATION NATIVES GmbH & Co KG verbindet das Beste aus diesen Welten zu einem großen Ganzen. Mit Leben erfüllen das Start-up die beiden versierten und erfahrenen Gründer Matthias Abel und Marc-Norman Pfuhl: Beide können auf jahrzehntelange Expertise zurückgreifen – Matthias Abel als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Innovati-onsberatung Haruki und Marc-Norman Pfuhl als geschäftsführender Gesellschafter der Werbe-agentur VSF&P.
Zeitgeist verstehen und neue Lösungen schaffen
Eine aktuelle Mittelstandsumfrage der DZ BANK zeigt, dass nur 29 Prozent aller befragten Unter-nehmen in den nächsten drei Jahren ihre Investitionen im Bereich Innovation steigern wollen. Der Grund: Fachkräftemangel. 68 Prozent der Befragten sehen diesen Faktor als größtes Hindernis für Innovationskraft. Genau hier knüpft INNOVATION NATIVES an. „Digitale Produkte und Services, die die Welt, die Gesellschaft und unsere Konsumkultur verändern, kommen heute aus den USA und perspektivisch vor allem aus China, die vor allem im Bereich Hardware eine Größe werden. Dort sitzen die Fachkräfte“, erläutert Marc-Norman Pfuhl, Geschäftsführer von INNOVATION NATIVES. „Die Methoden, die diese Innovationszentren nutzen, sind aber überall verfügbar. Jetzt müssen nur auch deutsche Unternehmen lernen, diese einzusetzen. Und genau hier docken wir mit INNOVATION NATIVES an. Wir verbinden deutsche Ingenieurspower mit nutzerzentrierten Entwicklungs- und Designmethoden aus dem angelsächsischen Raum. Unser Antrieb entspringt der klaren Überzeugung, dass nur aus echtem Mehrwert profitable Geschäftsmodelle entstehen.“

Ganzheitliches Innovationsmanagement

„Nur wenn Nutzer den Wert neuer Produkte und Services für sich erkennen und Lösungen als signifikant besser erachten, ändern sie ihr Verhalten. Innovation braucht Commitment und In-tegration auf allen Unternehmensebenen sowie eine konsequente Orientierung hin auf Nutzer-bedürfnisse und eine attraktive User Experience als verbindende Maxime. Deshalb verknüpfen wir die Perspektiven der Denker und Lenker im Unternehmen mit den Fähigkeiten der Macher und Umsetzer“,
erklärt Matthias Abel, Geschäftsführer von INNOVATION NATIVES. „Strategie und Operative ha-ben zu lange getrennt voneinander gedacht und gearbeitet. Indem wir den Menschen in den Mit-telpunkt stellen, schlagen wir eine Brücke zwischen ökonomischer, technologischer und unter-nehmenskultureller Perspektive.“ Das INNOVATION NATIVES-Team betreut den gesamten Weg von der Analyse der Innovationsfähigkeit im Unternehmen über die Vision bis hin zur Entwicklung von Prototypen und Geschäftsmodellen und dem Coaching agiler Arbeitsmethoden in Innovati-onsteams. Als Rechtsnachfolge der Haruki OHG, die Matthias Abel als geschäftsführender Gesell-schafter verantwortete, kann INNOVATION NATIVES bereits zum Start auf ein Team von zehn Innovation Experts aus den Bereichen Research, Concept und Design sowie ein umfangreiches Netzwerk in verschiedensten Branchen zugreifen. Daher kann das Start-up auch schon namhafte Referenzen vorweisen: So wurden etwa Projekte mit Hamburger Hochbahn, Jump House, Hit Technopark, Head, Forsa, Moovel und Medion realisiert – vom digitalen Sensor für einen Tennis-schläger, dem Coaching von agilen Teams, der Entwicklung neuer Produkte für Dienstleistungsun-ternehmen über Strategien für das Internet-of-things oder für die Mobilität der Zukunft bis hin zur Visions- und Leitbildentwicklung.

www.innovation-natives.de

Über INNOVATION NATIVES
Nutzerverständnis, Designkompetenz und Businessintelligenz – das Team von INNOVATION NATI-VES verbindet das Beste aus diesen Welten zu einem großen Ganzen. Innovationen bereichern Unternehmen und Menschen gleichermaßen. Deshalb entwickelt INNOVATION NATIVES für und ge-meinsam mit Kunden inspirierende neue Geschäftsmodelle, Produkte und Services.
Über Matthias Abel
Bereits seit 1998 beschäftigt sich Matthias Abel mit dem jetzigen Trendthema Innovation. Ob als geschäftsführender Gesellschafter bei der Strategie- und Innovationsberatung Haruki, als Innovation Consultant bei Trendbüro und als Gründungsmitglied von Sturm & Drang. Abel hat bereits zahlreiche Projekte von großen und kleinen Unternehmen betreut: von Sony Playstation, Beiersdorf über Deut-sche Post und Bertelsmann bis hin zu mittelständischen und jungen Unternehmen wie FriedWald, Knutzen oder Car2Go.
Über Marc-Norman Pfuhl
Als Marken- und Kommunikationsexperte sowie Start-up-Coach kann Marc-Norman Pfuhl bereits auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen. Nach Stationen bei Struwe & Partner, BBDO und DDB hat sich Pfuhl selbstständig gemacht und verschiedene Projekte betreut. Immer im Fokus: Markenaufbau und -führung. So verantwortete er etwa den Launch von neuen Produkten und Angeboten für Sony, Lindt & Sprüngli, Dr. Oetker oder im Zeitschriftensegment die Einführungen von Financial Times Deutschland und Gala.

Hamburg, März 2019 – Aufbauend auf dem Erfolg von Oticon Opn™ stellt der dänische Hörsystemhersteller jetzt das Oticon Opn Play vor und revolutioniert damit die Hörsystemversorgung bei Kindern. Oticon Opn Play, ausgestattet mit der wegweisenden BrainHearing™-Technologie und dem OpenSound Navigator™, bietet Kindern eine völlig neue Art des Hörens und der Sprachwahrnehmung. Es berücksichtigt in herausragender Weise die besonderen Bedürfnisse und täglichen Herausforderungen von schwerhörigen Kindern.

Pädakustik mit 360° Hör- und Sprachentwicklung
Dank der Leistungsfähigkeit der neuen Chipplattform Velox S™ entfaltet Oticon Opn Play das volle Potenzial des OpenSound Paradigmas von Oticon und eröffnet jetzt auch Kindern eine völlig neue Klangwelt. Mithilfe des integrierten OpenSound Navigators verfolgt Oticon Opn Play einen komplett neuen Ansatz in der Pädakustik. Es ist das erste Hörsystem für Kinder, das dem Gehirn Zugang zu einer gewichteten 360°-Klanglandschaft gibt: Sprache wird aus allen Richtungen übertragen – ohne störende Umgebungsgeräusche. Diese Technologie hilft Kindern, effektiv zwischen Sprache und Lärm zu unterscheiden. Oticon Opn Play bietet in akustisch einfachen sowie komplexen Hörsituationen jederzeit den bestmöglichen Signal-Rausch-Abstand. Das gibt Kindern die Freiheit zu wählen, auf wen oder was sie ihre Aufmerksamkeit richten möchten. Dabei hebt Oticon Opn Play das Sprachverstehen auf ein neues Niveau und verringert nachweisbar den Höraufwand.

Oticon Opn Play bricht Gesetze der Physik
Für schwerhörige Kinder ist es besonders in Hinblick auf die Sprachentwicklung wichtig, dass die Hörsysteme die benötigte Verstärkung ans Ohr bringen. Das ist aufgrund von Rückkopplungspfeifen nicht immer möglich. Kinder spielen und sind sehr aktiv, die akustischen Bedingungen am Ohr ändern sich ständig. Bei kleineren Kindern wachsen die Ohren, was dazu führt, dass das Ohrstück nicht immer optimal sitzen kann. Um eine hohe Anpass-Qualität zu erreichen, müssen Hörsysteme Feedback vermeiden, ohne Hörbarkeit, Sprachverstehen oder Klangqualität durch eine reduzierte Verstärkung oder eine geschlossenere Anpassung in Mitleidenschaft zu ziehen. Oticon Opn Play mit dem neuen OpenSound Optimizer™ ermöglicht – wie auch das kürzlich eingeführte Oticon Opn S™ – einzigartig Feedback-Prävention statt Feedback-Management: Dank einer patentierten Technologie wird der Eingangsschall bis zu 56.000-mal in der Sekunde analysiert. So werden Rückkopplungen erkannt und proaktiv verhindert, bevor sie entstehen. Hörakustiker können mit Oticon Opn Play in der Kinderanpassung bis zu 6 dB mehr Verstärkung einsetzen und dadurch bis zu 25 Prozent mehr Sprachdetails an das Gehirn übertragen. Das Ergebnis: Die kleinen Nutzer erfahren eine höhere Hörbarkeit und damit ein deutlich verbessertes Sprachverstehen bei gleichzeitig klarem und natürlichem Klang – auch in akustisch schwierigen Situationen.

Konnektivität und smartes Hören
Kinder und Jugendliche bewegen sich in einer vernetzten Welt. Oticon Opn Play ist ein „Made for iPhone®“-Hörsystem und bietet umfangreiche Verbindungsmöglichkeiten: Dank 2,4 GHz Bluetooth® Low Energy lässt sich das Hörsystem einfach mit modernen Smartphones und Tablets verbinden. Mit dem optionalen Zubehör ConnectClip können Oticon Opn Play Hörsysteme in ein kabelloses Headset verwandelt werden, welches z. B. beim Skypen Audio in hoher Qualität direkt in beide Ohren überträgt. Der ConnectClip ist auch ein praktisches externes Mikrofon, das die Kommunikation verbessert, wenn Entfernung oder Lärm ein Problem darstellen, beispielsweise auf einer Autofahrt und sind eine gute Ergänzung zu FM-Systemen im Klassenzimmer.

Oticon entwickelt für die Entwicklung
Gutes Hören ist die Basis für die Hör- und Sprachentwicklung sowie die Kommunikationsfähigkeit von Kindern. Damit schwerhörige Kinder die besten Möglichkeiten haben, sich wie ihre normalhörenden Altersgenossen zu entwickeln und zu lernen, muss ein Hörverlust frühzeitig kompensiert werden. Oticon möchte sicherstellen, dass hörbeeinträchtige Kinder beste Chancen haben, sich ihre Welt zu erobern: „In der Pädakustik ist es wichtig, Kindern so viel von der auditiven Umgebung anzubieten wie möglich, das gilt insbesondere für Sprache. Außerdem ist es wichtig, beste Lernbedingungen zu schaffen und die Sprachentwicklung zu fördern“, erklärt Torben Lindø, Geschäftsführer Oticon GmbH.

Jörg Ellesser, Pädakustik-Experte bei Oticon, ergänzt: „Mit Oticon Opn Play ermöglichen wir Kindern nun alle Vorteile eines offenen Klangerlebnisses, indem wir ihnen einen 360°-Zugang zu allen relevanten Klängen bieten. Oticon Opn Play zeichnet sich durch Breitbandigkeit und natürliche, gehirngerechte Schallverarbeitung aus. Diese Hörsysteme unterstützen das kindliche, sich entwickelnde Gehirn dabei, Hörfähigkeiten auszubilden, auszuprägen und die wichtigen Klänge auszuwählen und zu priorisieren. Es ist ein wichtiger Meilenstein im Bereich der Pädakustik und wir freuen uns sehr, Kindern ein Hörsystem anbieten zu können, das ihnen hilft, ihre Persönlichkeit frei zu entfalten.“

Die Oticon Opn Play Familie umfasst verschiedene Bauformen sowie Technologie- und Verstärkungsstufen und viele bunte Farben, um den individuellen Ansprüchen und Wünschen der jungen Kunden gerecht zu werden. „Oticon Opn Play kann der Entwicklung des Kindes folgend kontinuierlich angepasst und personalisiert werden, um jederzeit die optimale Unterstützung zu bieten“, fasst Lindø zusammen.

Weitere Informationen unter www.oticon.de.

Über Oticon
Oticon designt und entwickelt seit 114 Jahren Hörsysteme für Erwachsene und Kinder, deren Gehör geschädigt ist. Als einziger Hörgerätehersteller der Welt verfügt Oticon in Eriksholm bei Kopenhagen, Dänemark, über ein eigenes Forschungszentrum. Im Dialog mit Nutzern, Wissenschaftlern, Entwicklern und Hörakustikern werden die Oticon Hörsysteme kontinuierlich weiterentwickelt, um passende Lösungen für ihre Kunden zu finden. Nach der Unternehmensphilosophie „People First“ setzen die Mitarbeiter alles daran, das Hörerlebnis der Nutzer zu verbessern. Oticon ist einer der größten
Hörgerätehersteller der Welt und Teil der William Demant Gruppe, in der weltweit 13.000 Mitarbeiter arbeiten.

In January 2019, the promotional product multi-specialist took the next step in their sustainability strategy by entering a partnership with the renowned Dutch fair trade organisation FairForward
Roelofarendsveen, 08. January 2019 – PF Concept is continuously working to improve its supply chain, realizing that there are producers in the world that might be hard to reach for a global company such as PF Concept and might not be able to pass the company’s strict internal audit systems because of their size and development. To be able to give these producers access to a large network of European promotional distributors, PF Concept has entered into a partnership with FairForward. This organisation is dedicated to develop small producers in South America and Asia and, together with their local trading partners, contribute to the fight against poverty. FairForward’s trading partners form the link between producers and the different international markets.
The history of FairForward goes back to 1959, when the Foundation for Underdeveloped Regions was founded in the Netherlands. After a name change, the opening of its first own Fair Trade Shops with Fair Trade food and the later introduction of the brand name Fair Trade Original, FairForward became an independent organisation for “gifts and living” products in 2013. Since its start, FairForward has entered into long-term relationships with trading partners who adhere to Fair Trade principles. FairForward is an organisation certified by the World Fair Trade Organization (WFTO). This gives FairForward the right to place the logo of WFTO on each product. This ensures that the products are manufactured according to the Fair Trade principles.
As of January 2019, 15 FairForward products will initially be available via PF Concept. These include the Big Fair Bag made of cotton canvas, which is manufactured in Kolkata, India. A great product that not only supports the small producers but also fights the use of single-use plastic. Besides making a clear statement it’s very convenient to transport purchases in this bag. The four-piece stoneware set Fair Mug is handcrafted in Thailand and stamped “Fair mug” which gives the mugs a timeless and unique look as well as proclaiming their provenance.
Also available is the four-piece espresso-set Fair Cup from PF Concept. The message has been stamped into the wet clay before glazing, giving the cups a unique handmade look.
Practical and decorative at the same time is the three-piece set Pila, made of recycled glass, which is glass-blown in Bolivia. Pila is Spanish for ‘to pile’. And that is exactly what you can do with this range. The glasses can easily be stacked making carrying easier.
The carefully selected Fairtrade products support the development of small factories in developing countries while at the same time are very attractive gifts to support brand messages. Further information can be found in the new Enjoy Fair Trade brochure and at www.pfconcept.com.

About PF Concept International:
PF Concept International B.V. is the leading promotional products supplier to the European market. PF Concept combines the widest product mix in the industry with a range of pan-European services that provide unique value to distributors. PF Concept is the preferred one-stop-shopping solution for more than 10,000 promotional products distributors in more than 60 countries. It is headquartered in Roelofarendsveen, near Amsterdam, the Netherlands, and operates from 9 sales offices throughout Europe.

In its ISO 14001 certified plant PF Logo Express Sp. z o.o. in Poland, PF Concept combines 23,000 m² warehousing facilities with a 20,000 m² production plant. The combination of production, distribution and its express printing service SureShipTM meets customers’ needs for fast service to the extent of one-day production and next-day shipment.

Besides being UK’s leading supplier for promotional products, PF Concept UK Ltd is a manufacturer of high-quality drinkware, innovative plastic injection promotional items and paper products. The British Collection of UK-made products is manufactured in Blackpool and Banbury under the name PF Concept UK Operations LTD.

Further information is available at www.pfconcept.com.

Hamburg, 13. September 2018 – PACKMEE, das „Kleidungs-Rücknahme-System im Karton“, hat mit C&A einen neuen namhaften Partner gewonnen. Über PACKMEE können Konsumenten aussortierte, noch tragbare Kleidung kostenlos per DHL und Hermes abgeben und damit die Lebensdauer der Textilien nachhaltig verlängern. 50 % der so erzielten Erlöse kommen dem Deutschen Roten Kreuz zugute. Als Dankeschön gibt es einen 15 %-Gutschein von C&A.

Mit C&A‘s Textilsammelprogramm „We take it back“ wird Kleidung, Schuhen und Haushaltstextilien ein zweites Leben gegeben, indem die abgegebene, noch tragbare Kleidung verkauft und weiterhin als Kleidung eingesetzt wird. C&A baut mit PACKMEE sein Engagement für eine Kreislaufwirtschaft weiter aus. Verbraucher können auf diesem Weg Gutes tun: für die Umwelt und für karitative Zwecke.

C&A steht seit seinen Anfängen für modische und erschwingliche Kleidung für Groß und Klein und ist mit rund 1900 Filialen in 21 Ländern ein Global Player in der Textilbranche. „Das Sammel- und Spendensystem von PACKMEE ist eine gute Lösung für uns, da es Verbrauchern die Möglichkeit gibt, Teile, die sie ausgemustert haben, ganz einfach online abzugeben“, erklärte Mohamed Bouyaala, Landesdirektor von C&A Deutschland. „Mit PACKMEE gehen wir einen Schritt weiter in Richtung einer Kreislaufwirtschaft.“

„Unser Ziel ist es, ein nachhaltiges
System zur Nutzung von gebrauchter, noch tragfähiger Kleidung aufzubauen. Es freut uns sehr, dass wir mit C&A einen weiteren Partner aus der Textilwirtschaft gewonnen haben, der sich ebenso wie wir für nachhaltiges
Handeln einsetzt“, so Stephan Kruse-Thamer, Geschäftsführer von PACKMEE.

www.packmee.de

Roelofarendsveen, 07. September 2018 – Im vergangenen Jahr veröffentlichte PF Concept den öffentlich zugänglichen Report „Serious about Sustainability“ zum ersten Mal und wurde für seine Unternehmensphilosophie und sein individuell aufgesetztes Compliance Bewertungs- und Kontrollsystem ausgezeichnet.
„Nachdem wir beim PSI Nachhaltigkeitspreis als“ #Influencer of the Year 2017“ geehrt wurden, fühlen wir uns für eine weiterhin klare Kommunikation verantwortlich, die das Bewusstsein unserer Händler und Endkunden für nachhaltigere Optionen schärft“, sagt Ralf Oster, CEO PF Concept.

PF Concept bekennt sich zur Nachhaltigkeit aus Überzeugung und legt nun den zweiten Bericht vor, in dem die eigenen Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung des „Serious about Sustainability“-Ansatzes dokumentiert und erläutert werden. In der aktuellen Publikation beleuchtet PF Concept das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und beschäftigt sich dabei mit allen Kernthemen und der Lieferkette, wie z.B. der eigenen Unternehmensführung sowie den Bereichen Sourcing, Produkten, Logistik, Produktion, Kunden und Mitarbeitern.

Der Werbemittel-Multispezialist ist nach wie vor stark auf Compliance ausgerichtet, versucht darüber hinaus aber zunehmend nachhaltig in allen Bereichen zu agieren.
„Wie bei jeder wichtigen Geschäftsentwicklung sind die Ergebnisse nicht über Nacht sichtbar, sondern erfordern einen langfristigen Managementansatz. Die Entwicklung eines kohärenteren strategischen Nachhaltigkeitsansatzes, der im diesjährigen Bericht vorgestellt wird, spiegelt unser aufrichtiges Engagement wieder, in Abstimmung mit anderen zukunftsorientierten Entwicklungen wie der Digitalisierung, Nachhaltigkeit auf Unternehmensebene zu etablieren. Wir haben bereits viele kleine Schritte unternommen, um die Dynamik in dem gesamten Unternehmen zu erhöhen. In dieser Ausgabe unseres Nachhaltigkeitsberichts heben wir einige unserer bisherigen Ergebnisse hervor“, erklärt Ralf Oster.

Wie im letztjährigen Nachhaltigkeitsbericht angekündigt, ist PF Concept Mitglied der amfori Business Social Compliance Initiative, kurz BSCI, geworden und unterzieht sich damit auch externen Überprüfungen von Drittparteien.
Auch langfristig angelegte Maßnahmen zahlen sich für die Umwelt aus: PF Logo Express hat schon vor Jahren in digitale Drucktechnologien investiert und der Anteil des Digitaldrucks ist kontinuierlich und signifikant gestiegen. Da diese Technik kaum Tintenabfälle verursacht, zeigt diese Maßnahme bereits positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Verringerung der Ressourcen- sowie Tintenverbrauchswerte.

In der heutigen, zunehmend nachhaltig ausgerichteten Gesellschaft möchte PF Concept der hohen Nachfrage der Kunden nach umweltbewussten Produkten entgegenkommen. Ein Weg zur Sensibilisierung für drängende Umweltprobleme, wie zum Beispiel Kunststoffabfälle, besteht darin Produkte zu fördern, die nachhaltigere Alternativen sind. Darauf reagiert PF Concept mit der Marke „Green Concept“.

Den Kunden wird unter diesem Namen ein vielfältiges Sortiment an umweltverträglicheren Produkten angeboten, auf denen sie ihre Werbebotschaft präsentieren können. Im Fokus von Green Concept stehen Alternativen zu Einwegartikeln, wie Flaschen und Pappbechern. Die Auswahl an Werbetaschen wird zum Beispiel aus natürlichen Materialien wie Baumwolle und Jute hergestellt, um Einweg-Plastiktüten zu ersetzen.
„Wir sind davon überzeugt, dass es nicht nur eine Win-Win-Strategie ist, sich auf Nachhaltigkeit zu fokussieren, sondern eine ethische Notwendigkeit, die Extrameile zu gehen“, resümiert Geschäftsführer Ralf Oster.

Der neue Nachhaltigkeitsbericht 2018 und die Broschüre Green Concept stehen auf www.pfconcept.com zum Download bereit.

Teneriffa, August 2018 – Ein ganzjährig mildes Klima, traumhafte Panoramen und einige der besten Golfplätze Europas – das sind nur einige Vorteile der Kanarischen Insel Teneriffa. Im hochwertigen, ruhigen Hotel Suite Villa María wohnen Gäste dazu in exquisiten Villen und genießen direkt vor ihrem Domizil einmalige Golferlebnisse.

Im sonnenverwöhnten Süden der Insel gelegen ist das Hotel Suite Villa María ein Garant für eine traumhafte Auszeit. Die 78 Villen mit privaten Gärten und Suite-Zimmern vereinen sich auf der großzügigen Anlage zu einem kleinen kanarischen Dorf. In sieben unterschiedlichen, landestypischen Baustilen errichtet, begeistern viele von ihnen mit einem eigenen Whirl- oder Swimmingpool auf der Terrasse.

Vor allem Golferherzen lässt das 5-Sterne-Resort höher schlagen, denn es liegt inmitten des 9-Loch Platzes „Los Lagos“, der mit einem technisch anspruchsvollen Parcours überzeugt. Ein facettenreiches Gelände mit sechs Seen verspricht ein abwechslungsreiches Spiel, und der unvergleichbare Blick auf die Berge und das Meer garantiert eine einzigartige Atmosphäre.

Nur zwei Minuten entfernt liegt zudem einer der schönsten Golfplätze Teneriffas, der 18-Loch Platz „Costa Adeje“ mit Par 72. Ausgestattet mit einem Übungsplatz, zwei Putting- und Chipping Greens und dem einzigen Fitting Center auf Teneriffa, lässt er keine Wünsche offen. Die alten Steinmauern der ehemaligen Bananenplantage wurden liebevoll restauriert und formen mit Bereichen aus schwarzem Vulkansand und dem hügeligen Grund eine spektakuläre Kulisse. Ausgebildete Coaches stehen Einsteigern auf dem herausfordernden Platz mit Rat und Tat zur Seite.

Auch abseits vom Golfsport bietet das Hotel Suite Villa María zahlreiche Möglichkeiten zur aktiven und relaxten Freizeitgestaltung: Tennisplätze im gegenüberliegenden „Tenerife Top Training Center“, ein kostenfreier Shuttle-Service zum traumhaften Sandstrand Playa del Duque und die weitläufige Poolanlage, an der die Urlauber kreative Cocktails genießen, sind nur einige Beispiele. Die Kleinen und Teenager kommen dank Kidspool, Spielzimmer, Tischtennis oder Gaming-Room nicht zu kurz. Und auch kulinarisch urlauben Gäste auf höchstem Niveau: Das Team des Restaurant La Torre verwöhnt seine Besucher mit internationaler Spitzenküche.
Ob mit der Familie, mit Freunden oder allein – die familiäre Atmosphäre, die Ruhe und die erstklassigen Golfbedingungen des Hotel Suite Villa María sind einen Besuch wert!

Angebote, weitere Informationen und Impressionen finden Interessierte im Internet unter www.hotelsuitevillamaria.com
Und ein Video ist unter folgendem Link zugänglich: https://www.youtube.com/watch?v=9O8NqKaeX3c

Skandinavien ist Vorreiter: 2017 stellten 92 Prozent aller Unternehmen in Finnland und Dänemark ihren Beschäftigten mobile Geräte wie Laptop, Tablet und Smartphone für das digitale Arbeiten zur Verfügung. In den südeuropäischen Ländern wie Bulgarien, Griechenland und Rumänien hingegen liegt der vergleichbare Wert gerade einmal bei rund 50 Prozent der Firmen. Mit 66 Prozent am unteren Ende der Skala platziert und damit Ausnahme im digitalen Nord-Süd-Gefälle ist Deutschland.

DURABLE, Experte für Modern Work Lösungen und Anbieter von hochwertigen Tablet-Haltern, hat Erhebungen und Statistiken aus verschiedenen europäischen Ländern ausgewertet und beleuchtet, wie und wo Tablet-PCs bei der Arbeit zum Einsatz kommen. Wichtigste Erkenntnis: Die mobilen Geräte haben Einzug in das Arbeitsleben nahezu aller Branchen gehalten und werden dort neben Mobile Computing für weitere Aufgaben eingesetzt, zum Beispiel als elektronische Kasse, interaktive Speisekarte, mobile Patientenkartei oder digitales Lernmittel.

Das komplette DURABLE Trendpaper „Tablets auf dem Vormarsch: So mobil arbeitet Europa“ kann kostenlos unter https://www.durable.de/aktuelles/tablet-holder.html heruntergeladen werden.

Frechen, Juli 2018 – Römerturm ist mit dem Corporate Design Preis für das Redesign seiner Marke ausgezeichnet worden. „Das neue Römerturm Corporate Design schlägt eine Brücke zwischen dem Erhalt wertvoller Markensignale und dem mutigen Schritt zu zeitgemäßer Eigenständigkeit“, so die Begründung der Jury. Der Feinst- und Künstlerpapierspezialist hat seit 2016 sowohl sein Portfolio als auch den Außenauftritt konsequent auf die modernisierte Markenphilosophie und -optik umgestellt. Das neue Logo wurde von Grey Germany / KW43 Branddesign entwickelt. Es ist deutlich klarer und dynamischer als das vorherige, reiht sich aber dennoch harmonisch in die Logo-Historie seit 1888 ein. Der Corporate Design Preis wurde in diesem Jahr zum 26. Mal vergeben.

Perfekter Auftritt
Bei Römerturm hat das Thema Design einen großen Stellenwert. „Als Feinstpapierexperte wissen wir, wie wichtig eine optimale Visualisierung der Corporate Identity ist. Dafür bieten wir unseren Kunden eine große Varietät an hochwertigen Materialien. Es war daher für uns selbstverständlich, den gleichen hohen Maßstab beim Relaunch unseres eigenen Corporate Designs anzulegen“, erklärt Petra Roß, Marketingleiterin Römerturm Feinstpapier. „Wir freuen uns, dass wir zusammen mit KW43 diesen Anspruch perfekt erfüllen konnten.“
Alle Print- und Online-Kommunikationsmedien – vom Geschäftspapier und den Marketing-Materialien über das Verpackungsmaterial bis hin zum Online-Auftritt – sind im neuen Corporate Design gestaltet. „Prägnant, geradlinig, zukunftsorientiert mit erfolgreichem traditionellen Background – Die Marke Römerturm verbindet Bewährtes mit Innovation“, führt Petra Roß aus. „Der Award bestärkt uns darin, diesen Weg konsequent weiterzugehen.“

Weitere Informationen unter www.roemerturm.de.

Hamburg, 23. Mai 2018 – Weg von der traditionellen Richtmikrofontechnologie hin zum OpenSound Navigator™: Mit Oticon Opn™ hat der dänische Hörgerätehersteller nicht weniger als einen kompletten Paradigmenwechsel in der gesamten Branche herbeigeführt. Das belegen nicht nur durchgeführte Studien sondern auch mittlerweile über 1.000.000 Oticon Opn™-Hörsysteme, die bei Nutzern weltweit für ein ganz neues Hörerlebnis sorgen.

Wissenschaftlich belegte Wirksamkeit: In akustisch lauten Umgebungen wie in Restaurants oder bei Familienfeiern, ziehen sich Menschen mit vermindertem Hörvermögen oft frustriert aus Gesprächssituationen mit mehreren Sprechern und vielen Nebengeräuschen zurück und resignieren, da sie die vielen Geräusche aus allen Richtungen nicht mehr unterscheiden können. Durch Pupillometrie lässt sich dieser „Aufgabepunkt“ genau bestimmen. Neue Studien zeigen: Die OpenSound Navigator™-Technologie steigert das Sprachverstehen in akustisch schwierigen Situationen von 20 auf 75 Prozent und reduziert signifikant die Höranstrengung – damit schließt Oticon Opn eine Lücke zu normalhörenden Menschen, da der „Aufgabepunkt“ sich auf gleichem Niveau wie der von gleichaltrigen Gesprächsteilnehmern ohne Hörminderung befindet. Der OpenSound Navigator™ ermöglicht also Menschen nicht nur die Rückgewinnung des natürlichen 360 Grad-Hörens, sondern pure Lebensqualität.
Weltweit erstes Hörgerät mit Anbindung an Internet der Dinge
Dass bereits über eine Million Opn-Hörsysteme getragen werden, liegt auch am diskreten und puristisch eleganten Design, welches unter anderem mit dem Red Dot Design Award und dem Edison Award ausgezeichnet wurde. Zudem war Opn das weltweit erste Hörgerät, das sich über die Plattform „If This Then That“ mit dem Internet der Dinge verbinden lässt. Über die App steuerbar lassen sich so beispielsweise Türklingel oder Rauchmelder auf das Hörsystem leiten. Der Träger erhält auch die Möglichkeit, per akustischem Signal automatisch an die Einnahme von Medikamenten oder an bestimmte Termine erinnert zu werden.